Politik

Die Abteilung Politik ist das Scharnier zwischen den Mitgliedern des BKK Dachverbandes und der Gesundheitspolitik auf Bundesebene. Sie initiiert, stimmt ab und bündelt zum einen proaktiv und zum anderen in Reaktion auf Gesetzgebungsvorhaben bzw. -verfahren die Meinungen im BKK System. Sie vertritt und platziert deren Positionen im gesundheitspolitischen Raum. Dies geschieht bei Bedarf auch im Konzert mit anderen Spitzenverbänden der GKV und darüber hinaus. Im engen Austausch mit den Mitgliedern des BKK Dachverbandes wird die politische Arbeit auf der Bundesebene mit den Aktivitäten der Einzelkassen und Landesverbände koordiniert und flankiert. Doch der Fokus liegt nicht nur auf dem deutschen Gesundheitssystem: Auch die europäischen Entwicklungen mit Relevanz für die GKV und letztlich das BKK System werden aufmerksam beobachtet und begleitet.

Anne-Kathrin Klemm

Abteilungsleiterin Politik +49 30 2700 406 - 200 Visitenkarte herunterladen Nachricht schreiben
Kerstin Macherey

Referentin mit den Schwerpunkten Stationäre Versorgung, Arzneimittel, Finanzierung +49 30 2700 406 - 205 Visitenkarte herunterladen Nachricht schreiben