Audiobeiträge

Hier können Sie sich Hörfunkbeiträge anhören und herunterladen. Die Beiträge stehen Ihnen als mp3-Datei zur Verfügung.

Jobmotor oder Knochenmühle: Wie gesund sind unsere Gesundheitsberufe?

Vernetzt und digital – schon heute sind diese beiden Begriffe der Informationstechnologie kaum noch aus unserer realen Lebenswelt fortzudenken. Es geht um Information, um Möglichkeiten einer durch Computer, Handy und Internet unterstützen, sich vernetzenden Kommunikation. Und die betrifft inzwischen alle Lebensbereiche, ob in der Arbeitswelt oder auch im Bereich der Gesundheit. Gerne ist hier dann die Rede vom Patienten 2.0.

Patient 2.0 – Medizinische Versorgung in Netzwerken

Podcast BKK Gesundheitsreport 2016 - Schwerpunkt: Gesundheit und Arbeit

Was wir tun, beeinflusst immer auch unser Befinden – ein Allgemeinplatz. Kein Wunder also, dass dies auch für unsere beruflichen Tätigkeiten gilt. Genauer gesagt: Was, wie und wo wir arbeiten hat wesentlichen Einfluss auf unsere Gesundheit. Das zeigt auch der aktuelle Gesundheitsreport der Betriebskrankenkassen. Im Schnitt fehlten die Beschäftigten vergangenes Jahr rund 16 Tage auf Arbeit.

Podcast Ausbildungsperspektive „SoFa“ - oder die Frage: Was ist eigentlich der Sinn einer Krankenkasse?

Es gibt Wörter, die sich wohl so nur im Deutschen finden. Ein Beispiel? Sozial-versicherungs-fach-angestellter. Dieses Wort, besser, den Beruf, gekleidet in einen feinsten Mantel des Sprachwesens deutscher Bürokratie, gibt es tatsächlich. Und – es gibt Menschen, junge Menschen, die sich ganz bewusst für diese Ausbildung in einer gesetzlichen Krankenkasse entscheiden.

Interview Ausbildungsperspektive „SoFa“

306 junge Menschen starten gerade ihre Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei den Betriebskrankenkassen. Ein Wort, das irgendwie nach Verwaltung, Vorschriften, nach Büroarbeit klingt. Herr Knieps, wie lässt sich der Reiz dieser Tätigkeit gerade jungen Menschen vermitteln?

Podcast BKK Gesundheitsbericht – AU

(Fenster schließen)

Rücken, Kopf und Lunge. Spräche man von einem anatomischen Problem Deutschlands, läge das von der Hüfte aufwärts. Zumindest was die ärztlichen Diagnosen betrifft. Ein ganzes Jahrzehnt sorgten Erkrankungen in diesem Bereich für steigende Fehlzeiten. Doch das scheint erst einmal vorbei.

Podcast Ärzteschwund und Fachkräftemangel – Wege, Lösungen und Perspektiven in Ostbrandenburg - Teil 2

(Fenster schließen)

Reich an Seen, unendliche Wälder, malerische Dörfer – die Kulisse so mancher Region Ostdeutschlands ist atemberaubend. Atemberaubend ist allerdings auch der demografische Wandel, der diesen Regionen zusetzt. Die Jungen gehen, zurück bleiben die Älteren. Es fehlt an Fachkräften, an Unternehmen, an Ärzten. Im Gespräch mit Franz Knieps, Vorstand BKK Dachverband, Kathrin Wormann, Vorständin Brandenburgische BKK, Dr. Ulrich Müller, Präsident IHK Ostbrandenburg, Till Frohne, Geschäftsführer Städtisches KKH Eisenhüttenstadt und Dr. Matthias Kretzschmar, Chefarzt Innere Medizin Städtisches KKH Eisenhüttenstadt.

Podcast Ärzteschwund und Fachkräftemangel – Wege, Lösungen und Perspektiven in Ostbrandenburg - Teil 1

(Fenster schließen)

Die Bevölkerung in Deutschland schrumpft. Besonders betroffen sind die ländlichen Regionen Ostdeutschlands. Beispiel: Der Landkreis Oder-Spree rund um Frankfurt/Oder. In den vergangenen 10 Jahren verließ in der der Gruppe der 18 bis 30-jährigen jeder Vierte die Region. Die Jungen gehen, zurück bleiben Menschen im Rentenalter. Es fehlt an Fachkräften, fehlt an Unternehmen, an Ärzten. Ein Interview mit Franz Knieps, Vorstand BKK Dachverband e. V.

Podcast psyGA-Transferveranstaltung der Bahn BKK

(Fenster schließen)

Deutsche Unternehmen tun etwas für die seelische Ausgeglichenheit ihrer Belegschaften. Schließlich sind fachlich hervorragend ausgebildete, teamfähige, kreative und auch unter hohem Zeitdruck mental ausgeglichene Mitarbeiter eine wichtige - in einigen Branchen DIE wichtigste Ressource. Mehr dazu aus Praxis Wissenschaft hören Sie im Podcast.

Podcast BKK Gesundheitsreport 2015 – Schwerpunkt: Chronische und Langzeiterkrankungen

(Fenster schließen)

Interview mit Franz Knieps, Dr. Matthias Richter, Dirk Rennert (BKK Dachverband e. V.) und Prof. Dr. Holger Pfaff, Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft, Universität Köln zum Gesundheitsreport 2015 mit dem Schwerpunktthema Langzeiterkrankungen.

Interview Franz Knieps zum BKK Gesundheitsreport 2015

(Fenster schließen)

Interview mit Franz Knieps, Vorstand des BKK Dachverband e. V., zum Gesundheitsreport 2015 mit dem Schwerpunktthema Langzeiterkrankungen.

Podcast Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) in Pflegeheimen

(Fenster schließen)

Interview mit Hermann Gröhe, Bundesminister für Gesundheit, Franz Knieps, Vorstand BKK Dachverband e.V., Andreas Flöttmann, Vorstand BKK Diakonie, Thomas Glaubitz, Vorstand Landesausschuss für Innere Mission, Marianne Krüger Pflegefachkraft, Azubi Hasenheyer-Stift, Ben Macharia, Azubi Hasenheyer-Stift.

Podcast abonnieren