Pressemitteilungen

Gemeinsame Pressemitteilung - Gemeinsame Erklärung von Ersatzkassen, BKKen und IKKen zum Morbi-RSA: Neue Bundesregierung muss Reformen beim Finanzausgleich der Kassen zügig angehen

19.06.2017 Pressemitteilung

Der Morbi-RSA muss gerechter und manipulationsresistenter werden, so die Krankenkassen in dem Papier. Sie heben hervor, dass die heutigen Unterschiede bei den Zusatzbeitragssätzen maßgeblich auf Verzerrungen durch den Morbi-RSA zurückzuführen sind. Die neue Bundesregierung muss bereits zu Anfang der neuen
Legislaturperiode geeignete Maßnahmen ergreifen, um Über- und Unterdeckungen des Morbi-RSA auszugleichen und die bestehenden Wettbewerbsverzerrungen so schnell wie möglich abzubauen.

Die Erklärung im Wortlaut ist als Anlage beigefügt und kann auf der Website des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek) unter www.vdek.com/fokus/morbi-rsa.html abgerufen werden. Sie steht auch auf den Internetseiten des BKK Dachverbandes unter www.bkk-dachverband.de/politik und des IKK e.V. unter
https://www.ikkev.de/politik/positionierungen zum Download bereit.

Hintergrund:
Durch die derzeitigen Zuweisungskriterien des Morbi-RSA erhalten die AOKen erhebliche Überdeckungen bei den Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds, während die Ersatzkassen, Betriebs- und  Innungskrankenkassen Unterdeckungen hinnehmen müssen. Dies wirkt sich wiederum auf den Zusatzbeitragssatz aus. Nach dem letzten vorliegenden RSA-Jahresausgleich (2015) betrug die Unterdeckung bei den Ersatzkassen -644 Millionen Euro, bei den BKKen - 166 Millionen Euro und bei
den IKKen - 240 Millionen Euro, während die AOKen eine Überdeckung von über einer Milliarde Euro ausweisen konnten. Das Bundesministerium für Gesundheit hat ein Sondergutachten bis zum 30. September 2017 in Auftrag gegeben, um die Wirkungen des Morbi-RSA zu analysieren.

Pressekontakt:
Michaela Gottfried, Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Tel: 030/26931-1200, E-Mail: michaela.gottfried@vdek.com
Christine Richter, BKK-Dachverband
Tel: 030/2700406-301, E-Mail: christine.richter@bkk-dv.de
Fina Geschonneck, IKK e.V.
Tel: 030/202491-11, E-Mail: fina.geschonneck@ikkev.de