Wenn Fluten krank machen

Stiefel im Matsch

Versunken im Ahrtal

Mit den 183 Opfern und den massiven Bauschäden hören die Folgen des Ahrtal-Hochwassers nicht auf. Die deutliche Zunahme an z.B. manisch-depressiven Erkrankungen und emotionalen Störungen von Kindern zeigt: Wir brauchen mehr Erkenntnisse über die vielfältigen Auswirkungen. Dieser Aufgabe hat sich eine Forschungsgruppe verschiedener Einrichtungen gewidmet. Auf Basis bundesweiter Abrechnungsdaten aus dem stationären und ambulanten Bereich hat der BKK-Landesverband NORDWEST die Wissenschaftler bei der Untersuchung der gesundheitlichen Folgen des Ahrtal-Hochwassers unterstützt.

Innovationsforum KI im Gesundheitswesen

Ein Referent vor einer Präsentation

Einfach machen, es geht!

Für das deutsche Gesundheitswesen ist jetzt der wichtigste Zeitpunkt, für einen echten Schub in der Digitalisierung. Rechenleistung, der Blick in die menschlichen Gene und einige hochinteressante Cluster von Medizinern der internationalen Spitzenklasse in deutschen Unikliniken und den vernetzten Forschungseinrichtungen treiben die personalisierte Medizin in der Gen- und Zelltherapie voran.

Gesundheit & Politik

Porträt von Professor David Matusiewicz, Dekan und Institutsdirektor FOM Hochschule

Die Stimme der digitalen Gesundheit

Prof. Dr. David Matusiewicz, bei Erscheinen dieses Magazins gerade 40 Jahre alt geworden, beschäftigt sich sein halbes Leben mit der Schnittstelle von Digitalisierung und Gesundheit. Er gilt als einer der digitalen Pioniere, hat sich in der DACH-Region einen Namen gemacht und ist LinkedIn Top Voice für Digital Health. Ein Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Praxis, zwischen etablierten Entscheidern sowie Startups und zwischen verschiedenen Generationen. Für uns erzählt der Mentor der BKK young talents seine beeindruckende Erfolgsgeschichte.

Arzt unterschreibt Unterlagen auf einem Tisch

BKK Arztfinder

Der BKK ArztFinder unterstützt Sie dabei, einen niederge­lassenen Arzt oder Zahnarzt zu finden, an Ihrem Ort, im Umkreis einer Postleitzahl oder direkt namentlich.

Kind küsst einen Schwangerschaftsbauch

BKK Hebammenfinder

Ihr BKK HebammenFinder unterstützt Sie dabei, eine Hebamme nach Ihren Wünschen zu finden.

Drei Ärzte im OP-Saal

BKK Klinikfinder

Der BKK KlinikFinder unterstützt Sie dabei, ein Krankenhaus nach Ihren Wünschen zu finden. Vielfältige Suchoptionen bieten Ihnen die Möglichkeit, die Suchergebnisse zu filtern.

Drei Hände liegen übereinander auf einem hölzernen Gehstock

BKK Pflegefinder

Suchen Sie nach einem Pflegeheim oder einem ambulanten Pflegedienst für sich oder Ihre Angehörigen? Mit dem BKK PflegeFinder vergleichen Sie die verschiedene Angebote.