25.10.2021 14:00 Uhr - 29.10.2021 12:00 Uhr
psyGA-DGFP-Aktionswoche "Der Mensch im Mittelpunkt – Gesundheit im Unternehmen" vom 25. bis 29. Oktober

Das Projekt psychische Gesundheit am Arbeitsplatz - kurz psyGA - und die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V. (DGFP) diskutieren im Rahmen einer gemeinsamen Aktionswoche vom 25. bis 29. Oktober 2021 mit Expertinnen und Experten aus der Praxis und Wissenschaft Ansätze, Programme und Maßnahmen der Unterstützung zur Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Unternehmen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ein wesentlicher Faktor für die Beschäftigungsfähigkeit. Vor allem in der Corona-Pandemie hat sich der Blick der Unternehmen dafür noch einmal geschärft. Aber nicht alle Unterstützungsangebote haben den erhofften Erfolg, einige scheitern gänzlich. Einer der Gründe dafür ist die nicht ausreichend abgestimmte Herangehensweise der verschiedenen Akteure: Der Blick auf den Menschen im Mittelpunkt ist zu unterschiedlich.

Wir, psyGA (das Projekt psychische Gesundheit am Arbeitsplatz) und die DGFP (Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.), verbinden im Rahmen unserer gemeinsamen Aktionswoche vom 25. bis 29. Oktober 2021 die unterschiedlichen Perspektiven zu einem gemeinsamen Ganzen. Zusammen mit Expertinnen und Experten aus der Praxis und Wissenschaft diskutieren wir über Ansätze, Programme und Maßnahmen der Unterstützung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern:

• Warum scheitern gut gemeinte Programme immer wieder?
  • Wie lassen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Maßnahmen tatsächlich erreichen?
  • Welche Rolle spielen Arbeitszeit und Arbeitsort für die Gesundheit?
  • Wie lässt sich der Erfolg von Programmen messen?
  • Welchen Einfluss haben Führung und Organisation auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit?

Sie wollen live mitdiskutieren? Dann melden Sie sich jetzt kostenfrei an! Alle Informationen rund um die digitale psyGA-DGFP-Aktionswoche und die Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Dr. Julia Schröder & Györgyi Bereczky-Löchli

Abteilung Gesundheitsförderung, Pflege und Rehabilitation, BKK Dachverband e.V.