BGM-innovativ

BGM-innovativ ist ein Programm der Betriebskrankenkassen für Arbeitnehmer, die Beschwerden im Muskel-Skelett-Bereich haben. Das Konzept basiert auf einem Prototypen, der bereits einige Jahre in Salzgitter (BKK Salzgitter, Salzgitter AG) erprobt wurde. Ziel ist eine träger- und sektorenübergreifend koordinierte Versorgung gefährdeter und erkrankter Beschäftigter, um Krankheit und deren Chronifizierung zu vermeiden, Krankheitsdauer und Fehlzeiten zu verkürzen und die Beschäftigungsfähigkeit dauerhaft zu erhalten. Im Zentrum der Versorgung steht das auf den einzelnen Betroffenen, also auf dessen spezifische Krankheitsdiagnose und -progression und auf seinen Arbeitsplatz zugeschnittene Fallmanagement der Betriebskrankenkasse in Kooperation und Abstimmung mit den Betriebsärzten und der Deutschen Rentenversicherung. Die Intervention besteht aus der Anwendung eines von drei verfügbaren Modulen (A, B, C), in denen je nach Krankheitsstadium/Schweregrad Maßnahmen der Frühintervention, der arbeitsplatzbezogenen Rehabilitation oder des Jobmatchs durchgeführt werden.

Die Gesamtkoordination (Konsortialführung) des Projekts übernimmt der BKK Dachverband. Konsortialpartner sind 15 Betriebskrankenkassen (mit 22 Betriebsstandorten) sowie 2 wissenschaftliche Institute (für Evaluation, Randomisierung und Biometrie). Die Studie wird durchgeführt mit den folgenden Kombinationen aus Betriebskrankenkasse und Trägerbetrieb(en): BKK Akzo Nobel Bayern (Mainsite GmbH & Co. KG als Betreiber des Industrie Center Obernburg), BMW BKK (BMW AG in Leipzig und in Berlin), BKK Freudenberg (Freudenberg Service KG: Industriepark Freudenberg in Weinheim), BKK KBA (Koenig & Bauer AG in Würzburg und in Radebeul), BKK Mahle (Mahle GmbH, Rottweil), Novitas BKK (thyssenkrupp Steel Europe AG, Duisburg), pronova BKK (Ineos Köln GmbH in Köln sowie Johnson Controls Varta Autobatterie GmbH in Hannover), BKK Public (DRV Braunschweig-Hannover, Laatzen sowie Stadt Salzgitter), BKK PwC (PwC AG, Düsseldorf), BKK Salzgitter (Salzgitter AG), SBK (Continental Automotive GmbH, Regensburg), SKD BKK (SKF GmbH, Schweinfurt), TUI BKK (TUI AG, Hannover), VIACTIV Krankenkasse (Vallourec Deutschland GmbH in Mülheim, Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH in Mülheim sowie EUROPIPE Deutschland GmbH in Mülheim), Wieland BKK (Wieland-Werke AG in Ulm und in Vöhringen).