Zahl des Monats

Zahl des Monats Dezember 2017

01.12.2017 Zahl des Monats

HALBZEIT FÜR DEN INNOVATIONSFONDS

Die Qualität der medizinischen Versorgung in Deutschland ist hoch. Um in dem immer komplexer werdenden Gesundheitssystem nicht den Anschluss zu verlieren und eine gleichbleibend hohe Qualität zu sichern, aber auch die Defizite zu beseitigen, hat die Bundesregierung den Innovationsfonds gesetzlich eingeführt.

Seit 2016 werden darüber Projekte gefördert die die Versorgung verbessern sollen und das Potential haben, bei positiver Evaluation in die Regelversorgung aufgenommen zu werden. Nach 2 Jahren Laufzeit wurden zahlreiche Projekte über den Innovationsfonds gefördert. Einen Überblick über die geförderten Projekte kann man sich auf der Homepage des Innovationsfonds verschaffen.

www.innovationsfonds.g-ba.de

Die Innovationsstärke des BKK-Systems zeigt sich zum einen an der Vielzahl der teilnehmenden Betriebskrankenkassen und deren Landesverbände, zum anderen an den relevanten Inhalten der geförderten Projekte.
65 Betriebskrankenkassen konnten sich an Projekten beteiligen und Ihren Versicherten damit den Weg zu innovativen neuen Versorgungsleistungen öffnen.
Projekte wie beispielsweise BGM innovativ, Mundpflege, OSCAR, Mambo aber auch Sporttherapie bei Depression oder Personalisierte Medizin bei Patienten mit Rheuma zeigen nur einen kleinen Einblick in die Vielfältigkeit der Inhalte.
Auch in den verbleibenden 2 Jahren werden die Betriebskrankenkassen die Chancen des Innovationsfonds im Sinne ihrer Versicherten nutzen.