BKK Dachverband fürs Ohr - der Podcast rund um Politik und Gesundheit

Podcast ME/CFS - Im Gespräch mit Frau Prof. Carmen Scheibenbogen

Zum aktuellen Stand der Long Covid- und ME/CFS-Forschung

Erschöpfung ist neben Kurzatmigkeit oder vorübergehenden Geruchsverlust eines der wichtigsten Leitsymptome bei einer Corona-Erkrankung. Vier von fünf Patienten leiden während der akuten Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus an Erschöpfung. Doch während bei vielen COVID19-Patienten diese Erschöpfung nach der Infektion wieder verschwindet, klagt ein großer Teil auch Monate später noch über Erschöpfungssymptome. Hier rückt eine Krankheit in den Fokus der Folgen einer Corona-Infektion: Das Chronische Fatigue Syndrom (CFS), das von einer Fatigue, die bei unterschiedlichen Erkrankungen auftritt, klar abzugrenzen ist, als eine eigenständige komplexe Erkrankung. Typischerweise kommt es bei CFS nach einem Infekt zu schwerer Erschöpfung, die stets mit ausgeprägten körperlichen und kognitiven Symptomen einhergeht. In einem Innovationsfonds-Projekt vernetzen sich die Betriebskrankenkassen mit dem Charité Fatigue Centrum, dort wird unter anderem die Erkrankung CFS erforscht. Ziel ist, die Diagnose, die Versorgung und den Gesundheitszustand der Menschen mit dieser Erkrankung zu verbessern. Wir haben mit der Leiterin des Centrums Professorin Carmen Scheibenbogen gesprochen, wie der aktuelle Forschungsstand in Deutschland ist.

Mikrofon mit Audio-Peak-Level

.