Arbeit und Gesundheit Generation 50+

Der diesjährige BKK Gesundheitsreport widmet sich im Themenschwerpunkt der Gesundheit der Beschäftigten in der Generation 50+.

Bedingt durch den demografischen Wandel wird deren Anteil an der Gesamtzahl der Beschäftigten stetig größer. Damit einhergehend wandelt sich auch die Wahrnehmung dieser Beschäftigtengruppe: Wähnten Personalverantwortliche früher oftmals Beschäftigte im Alter jenseits der 50 Jahre gedanklich schon fast im Ruhestand, so gelten diese mittlerweile verstärkt als „Best Ager“ mit Entwicklungspotential. Daraus folgend stellt sich aber auch immer drängender die Frage, wie alter(n)sgerechte Arbeit, genauso wie Prävention, Gesundheitsförderung und schließlich Übergang in den Ruhestand gestaltet werden können, um Arbeitsfähigkeit möglichst lange zu erhalten.

Um dem nachzugehen, wird in dieser, mittlerweile 42. Ausgabe des BKK Gesundheitsreports die gesundheitliche Lage der BKK Versicherten im Allgemeinen sowie anhand von zusätzlichen Sonderanalysen speziell in Hinblick auf die Beschäftigten 50+ betrachtet. Außerdem erweitern und bereichern wieder Beiträge zahlreicher Gastautoren aus Wissenschaft, Politik und Praxis den BKK Gesundheitsreport mit ihrer Expertise zum Schwerpunktthema.

Podcast zum Gesundheitsreport 2018

Herr Prof. Dr. Jürgen Wegge, Institut für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Technischen Universität Dresden, Herr Prof. Dr. Holger Pfaff, Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabiliationswirtschaft an der Universität Köln und Herr Franz Knieps, Vorstand des BKK Dachverbandes äußern sich zu den Ergebnissen des Gesundheitsreports mit dem Schwerpunktthema "Arbeit und Gesundheit Generation 50+". Zudem finden Sie an gleicher Stelle auch die Statements von Herrn Dirk Rennert, Leiter Gesundheitsberichterstattung beim BKK Dachverband und Herr Dr. Matthias Richter, Referent Gesundheitsbericherstattung, ebenfalls BKK Dachverband, die sich vor allem zu den Ergebnissen der statistischen Analysen und deren Interpretation äußern.