DIGITALE NEUBAUTEN

von Franz Knieps, Vorstand BKK Dachverband

Kanada zeigt, wie es gehen kann: Konsequent geplante Krankenhausneubauten ermöglichen innovative Prozesse. Weitgehend digitalisierte Spitzenmedizin, offensive Nutzung künstlicher Intelligenz und digitalisierte Steuerung von Diagnose und Behandlung bis zur Nachsorge. Dazu Primärversorgungszentren, in denen multiprofessionelle Teams ohne dominierende Führungsrolle der Ärzte arbeiten und regionale Gesundheitsbehörden, die im förderalen Staat Kanada planen, finanzieren und steuern.

IMPULSE AUS DEN USA

von Johanna Nüsken, Politik und Kommunikation

In den USA sehen wir, wie Versorgung schneller, besser, präziser, individueller und patientenzentrierter werden kann. Das Zusammenspiel des Gesundheitssystems mit den Tech-Giganten stellt uns die Frage: Wem wollen wir das Spielfeld überlassen?

DIGITALPOLITIK – Shi Zi Hua

von Stefan B. Lummer und Karsten Knoche, Leiter Finanzen und Organisation

Digital leadership is mining power! Und: Was macht den Leader der Zukunft aus? Eine kraftvolle Keynote aus der Industrie, Inspiration von Thomas J. Dettling mit dem Mindset der global erfolgreichen Siemens AG.

Icon

REICHER GELDSEGEN – NUR: WOFÜR?

von Natalie Kohzer, Versorgungsmanagement und Kerstin Macherey, Politik und Kommunikation

GKV-Versicherte sollen die Gießkanne für eine bessere Vergütung der Apotheken füllen. Zu deutlichen Versorgungsverbesserungen führt das bisher nicht. Das ist zu wenig.

Ausgabe