Gesundheit & Politik

Icon
©

Copyright-Informationen


©


(Fenster schließen)

TECH VS. CORONA

von Stefan B. Lummer und Karsten von Düsterlho, Leiter Finanzen und Organisation

Vorsicht Corona-Infizierter neben Dir! Im Frühling 2020 erleben wir eine Debatte um Tracking von Infizierten über unsere Smartphones und die Ablieferung dieser Daten an die Regierung. Noch brauchen wir die Keule des Kontaktverbots mit verheerenden Wirkungen auf Wirtschaft und sozialen Umgang, weil uns in der Pandemie erprobte digitale Akupunkturnadeln fehlen. Wird am Ende der Krise Digitalisierung der zentrale Baustein einer Restrukturierung des gesellschaftlichen Zusammenlebens sein?

Gesundheit & Politik

Icon

ALLE HABEN DEN ERNST DER LAGE ERKANNT

von Franz Knieps, Vorstand BKK Dachverband

Einen Ausnahmezustand wie wir ihn derzeit erleben, kennt das deutsche Gesundheitssystem nicht. Wie gut sind Kliniken, Praxen und Krankenkassen auf die Corona-Pandemie vorbereitet sind und was können wir für die Zukunft lernen? Ein Interview mit Franz Knieps.

Unternehmen

Icon
©

Copyright-Informationen


© BKK VBU


(Fenster schließen)

VIRTUELL BETREUT WOHNEN

von Markus Kamrad, BKK VBU

Bodo Bahr möchte sein Zuhause nicht verlassen. Die BKK VBU, Bahn BKK und weitere Partner verbinden Technik und soziale Dienste in einem Projekt, das es älteren Menschen erlaubt, länger selbstbestimmt in der eigenen Wohnung zu leben.

Leuchttürme

Icon
©

Copyright-Informationen


© Mario Moreno/500px Prime/Getty Images


(Fenster schließen)

DER ELEFANT IST IM RAUM

von Franziska Stiegler, Gesundheitsförderung, Pflege und Rehabilitation

Viele Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, ihr Team aus dem Homeoffice zu leiten. Alltag im Ausnahmezustand. Hilft die Macht der Routinen? Was unterstützt die Psyche in Zeiten von Corona? Spoiler: Die Haltung der Führungskraft ist entscheidend.

Ausgabe