Gesundheit & Politik

© BMG/Schinkel

DER BISMARCK-CODE: DIGITAL = SOZIAL

von Dr. Gottfried Ludewig, BMG und Franz Knieps, BKK DV

Kassen, die Apps auf den Markt bringen, die Teil der Diagnose oder auch Teil der Therapie sein können, sind die strategische Herausforderung für das Gesundheitssystem. Wie nutzen Betriebskrankenkassen das Digitale Versorgung-Gesetz und die neuen Freiräume für Krankenkassen?

Digitalpolitik

© Tim Flach/Stone/Getty Images

DER LÖWE IST ERWACHT

von Stefan B. Lummer, Karsten Knoche

Hat Bundesminister Jens Spahn das deutsche Gesundheitssystem aus seiner Dornenhecke rausgehauen? Die App vom Arzt, ein Fast-Track zur Genehmigung abseits des G-BA, Möglichkeiten für Kassen, mit eigenem Kapital digitale Lösungen anzutreiben – so sieht die Schneise aus, mit der Jens Spahn den Dornröschenschlaf beendet hat. Bart de Witte, CEO HIPPO AI Foundation, schreibt auf LinkedIn, dass ein Wunder Deutschland zum digitalen Leader machen kann, „when you allow people to create visions“. Man nehme: KI, Big Data, eine ordentliche Portion Ethik, Haltung und Tatendrang neugieriger Pioniere. Das ist das Narrativ zum Hauptgang, der Kraft gibt für den großen Sprung.

Leuchttürme