E-Health: Klare Führung der Politik ist gefragt

von Prof. Dr. Peter Haas

Die Bertelsmann Stiftung will einen klaren Weg, ein eigenes E-Health-Kapitel im Sozialgesetzbuch und politisches Handeln für die Einführung der Elektronischen Patientenakte.

Gesundheit & Politik

Morbi-RSA: Theorie und Wirklichkeit

von Kerstin Macherey, Abteilung Politik

<div>Der Finanzausgleich der gesetzlichen Krankenkassen soll zügig nach der Bundestagswahl auf die Agenda der neuen Bundesregierung. Ersatzkassen, Betriebs- und Innungskrankenkassen haben gemeinsam angemahnt, der Risikostrukturausgleich „erfüllt derzeit nicht sein Ziel, gleiche Chancen im Wettbewerb um eine gute Gesundheitsversorgung sicherzustellen“. Der Morbi RSA soll einfach, transparent und manipulationssicher werden.</div>

Leuchttürme

Vorreiter im Gesundheitssystem

von Karin Hendrysiak

Damit Antibiotika nicht mehr weitgehend blind verordnet werden, soll Versorgungsforschung einen Modellvertrag des BKK-Landesverbandes NORDWEST und der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein begleiten. Dafür gab es jetzt den „Oscar des Gesundheitssystems“.

Silber für die Piloten der Bahn-BKK

von Stefan Lummer

Die Bahn-BKK, die Deutsche Bahn AG und der BKK Dachverband haben gemeinsam ein BGM-Bewertungssystem entwickelt, das den Blick konsequent darauf richtet, die Sicht der Mitarbeiter des Unternehmens genau zu erfassen.

Ausgabe