Gesundheit & Politik

Digitalpolitik – Ach, das betrifft uns nicht

von Stefan Lummer

Das folgenlose Herumdoktern an der Gesundheitskarte hat ein Ende. Die Bertelsmann-Stiftung fordert den Gesetzgeber zu politischer Führung auf, um die digitale Gesundheitskarte zu den Versicherten zu bringen. Estland nutzt die Zeit seiner sechs Monate dauernden EU-Ratspräsidentschaft seit dem 1. Juli 2017, um ein gemeinsames Gesundheitsökosystem in Europa zu schaffen. Patienten werden bestimmen, wer welche Daten sehen kann. Alles andere ist politisch nicht haltbar.

Hofbericht

BGM 4.0 – Die Gewissheit, wieder gesund zu werden

von Sarah Kramer

Die Bahn-BKK übergibt ein BGMBewertungssystem mit besonderem USP an den BKK Dachverband und die BKK Pfalz schließt eine Versorgungslücke mit einer digitalen Lösung: Wer in Deutschland psychisch krank wird, wartet zu lange auf einen Termin beim Facharzt.

Leuchttürme

Icon

Gesundheitsreport 2017 – Schöne neue (digitale) Welt?

von Dirk Rennert, Karin Kliner und Dr. Matthias Richter

„Digitale Arbeit – Digitale Gesundheit“ – der BKK Gesundheitsreport 2017 lenkt den Blick auf den Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Gesundheit der Beschäftigten. Wie ist digitale Arbeit gesundheitsförderlich zu gestalten?

Akademisierung der Pflege – Deutschland hinkt hinterher

von Prof. Dr. David Matusiewicz und Prof. Dr. Gerald Lux,

In Deutschland hat eine Pflegekraft in der Krankenhausversorgung deutlich mehr Patienten zu versorgen als in anderen europäischen Ländern. Wie begegnet man dem Fachkräftemangel? Personalschlüssel verbindlich erhöhen, angemessene Vergütung, Pflegeberufe akademisieren.

Ausgabe