Beyond the product

von Stefan Lummer

In Tuttlingen, am Ufer der jungen Donau in Baden-Württemberg, lernen die Weltmarktführer der Medizintechnik von Rolls Royce. Hüftgelenke, Skalpelle, OP-Leuchten: Im High-Tech Unternehmen Aesculap haben die Ingenieure schon immer eng mit Ärzten und Krankenhäusern zusammengearbeitet, um ihre Produkte optimal weiter zu entwickeln.

Leuchttürme

Copyright-Informationen

Agence Photographique BSIP / Corbis Documentary / Getty Images

(Fenster schließen)

Hebamme auf dem Tablet

von Sarah Kramer

Sabine Kroh macht das Internet für Hebammen nutzbar: Sie bietet Frauen eine digitale Anlaufstelle für Beratung und Begleitung durch die Schwangerschaft und kommuniziert via E-Mail und Videochat. Auf der Plattform „call a midwife“ geben mehrsprachige Geburtshelferinnen professionellen Rat rund um die Themen Geburt und Baby.

Mehr als Alexa für Senioren

von Stefan Lummer

In Europa leiden elf Mio. Menschen an Demenz. Diese neurodegenerative Krankheit wird zu einer der größten sozialen und gesundheitspolitischen Herausforderungen. Ein EU-Projekt hat mit fast vier Mio. Euro bis Januar 2018 Forschung gefördert, um bei der Pflege von Demenzkranken künftig Assistenz-Roboter einsetzen zu können.

Gesundheit & Politik

Tricks im Finanzausgleich will keiner

von Prof. David Matusiewicz, FOM Hochschule/EsFoMed und Dr. Robert Paquet, Berater und freier Journalist

Ein Battle zwischen Kassen(-arten), eine Vielzahl von Veröffentlichungen und anhaltende Hoffnungen in neue Gutachten – das Thema Morbiditätsorientierter Risikostrukturausgleich (Morbi-RSA) erhitzte auch im Jahr 2017 die Gemüter der Kassenlandschaft.

Ausgabe