Gesundheitsförderung

Die Abteilung Gesundheitsförderung vertritt die fachpolitischen Interessen der Betriebskrankenkassen in den Bereichen Prävention, Gesundheitsförderung und Selbsthilfe. Ein wichtiger Schwerpunkt ihrer Aufgaben ist dabei die betriebliche Gesundheitsförderung, Markenkern der betrieblichen Krankenkassen. Sie unterstützt den fachlichen Austausch der Mitgliedskassen, ihre Versicherten- und Unternehmenskundenkommunikation. Sie koordiniert mehrere Gemeinschaftsprojekte zu aktuellen Themen der betrieblichen Gesundheitspolitik wie beispielsweise die Förderung der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz oder die Verbreitung der betrieblichen Gesundheitsförderung in kleinen und mittleren Unternehmen. Daneben koordiniert die Abteilung Gesundheitsförderung zwei Unternehmensnetzwerke zur betrieblichen Gesundheitspolitik. Das Deutsche Unternehmensnetzwerk "Unternehmen für Gesundheit" sowie das Europäische Unternehmensnetzwerk "Enterprise for Health" und vertritt die Betriebskrankenkassen auf Bundesebene in der Initiative "Gesundheit und Arbeit" (iga). Schließlich koordiniert die Abteilung den "Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit".

Im Bereich der allgemeinen Prävention und Gesundheitsförderung vertritt die Abteilung die Betriebskrankenkassen in allen zuständigen Gremien der gesetzlichen Krankenversicherung, insbesondere im Bereich der Qualitätssicherung im Rahmen der Zentralen Prüfstelle Prävention. Im Bereich der Selbsthilfe vertritt die Abteilung Gesundheitsförderung die Interessen der Betriebskrankenkassen in den Gremien auf Bundesebene und steuert die Selbsthilfeförderung der Betriebskrankenkassen auf Bundesebene.

Dr. Julia Schröder

Leiterin Gesundheitsförderung +49 30 2700 406 - 510 Visitenkarte herunterladen Nachricht schreiben

Astrid Spiegel

Administration Gesundheitsförderung +49 30 2700 406 - 510 Visitenkarte herunterladen Nachricht schreiben