Politik & Kommunikation

Die Abteilung Politik und Kommunikation ist das Scharnier zwischen den Mitgliedern des BKK Dachverbandes und der Gesundheitspolitik auf Bundesebene. Sie initiiert, stimmt ab und bündelt zum einen proaktiv und zum anderen in Reaktion auf Gesetzgebungsvorhaben bzw. -verfahren die Meinungen im BKK System. Sie vertritt und platziert deren Positionen im gesundheitspolitischen Raum. Dies geschieht bei Bedarf auch im Konzert mit anderen Spitzenverbänden der GKV und darüber hinaus. Im engen Austausch mit den Mitgliedern des BKK Dachverbandes wird die politische Arbeit auf der Bundesebene mit den Aktivitäten der Einzelkassen und Landesverbände koordiniert und flankiert. Doch der Fokus liegt nicht nur auf dem deutschen Gesundheitssystem: Auch die europäischen Entwicklungen mit Relevanz für die GKV und letztlich das BKK System werden aufmerksam beobachtet und begleitet.

Das Team der Unternehmenskommunikation engagiert sich in der klassischen Pressearbeit: Unsere Mitarbeiter beantworten Fragen von Journalisten und vermitteln Interviews und Hintergrundgespräche. Zudem gibt die Abteilung in Abstimmung mit den Fachabteilungen und dem Vorstand öffentlichkeitsrelevante Pressemitteilungen heraus und übermittelt auf Pressekonferenzen Botschaften der Betriebskrankenkassen an die Medien. Im sechsmal jährlich erscheinenden Magazin des BKK Dachverbandes befassen sich gesundheitspolitische Akteure mit aktuellen Fragen der Gesetzgebung, Reformansätzen oder stellen Best-Practice-Modelle vor. Außerdem ist die Abteilung für die Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungsreihen verantwortlich. Dazu zählt etwa BKK INNOVATIV, die neuartige Versorgungsansätze der Mitglieder des Dachverbandes und ihrer Partner vorstellt. Mit Gesundheitspolitikern treffen sich der Dachverband und seine Mitglieder in der Reihe BKK IM DIALOG, die sich um aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen dreht.

Anne-Kathrin Klemm

Leiterin Politik und Kommunikation, Vertreterin des Vorstands +49 30 2700 406 - 200 Visitenkarte herunterladen Nachricht schreiben
Kerstin Macherey

Referentin · Politik mit den Schwerpunkten Stationäre Versorgung, Arzneimittel, Finanzierung +49 30 2700 406 - 205 Visitenkarte herunterladen Nachricht schreiben