Strategisches Controlling

Die Abteilung Strategisches Controlling unterstützt die Mitglieder und Gremien des BKK Dachverband e. V. bei der politischen Interessenswahrnehmung und vertritt das BKK System in Facharbeitsgruppen auf Bundesebene (BMG, GKV-SV) insbesondere zum RSA, zur Rechnungslegung und zu Finanzen. Dazu werden Analysen und Bewertungen der Finanz- und Wettbewerbslage der Betriebskrankenkassen durchgeführt sowie von finanziellen Auswirkungen durch mögliche oder feststehende Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen (Gesetze, Verordnungen, Vorgaben der Aufsichtsbehörden) auf die Betriebskrankenkassen. Einen zentralen Stellenwert nehmen dabei die zu erwartenden Auswirkungen regelmäßiger Anpassungen im Risikostrukturausgleich und die Entwicklung und die Bewertung von Änderungsvorschlägen an der Zuweisungssystematik des Gesundheitsfonds ein.

Dies erfolgt in enger Abstimmung mit den Fachleuten der Mitglieder, unter anderem in Arbeitsgruppen (BKK intern: RSA-Steuerungsgruppe, AG Rechnungswesen und AG Schätzerkreis jeweils mit Unterarbeitsgruppen zu besonderen Themen und Projekten; auf GKV-Ebene: Bestimmungsrunde, MRSA-Referentenrunde, AG RSA-Prüfungen, AG Rechnungswesen, GKV-Schätzerkreis und diverse Anhörungen zu Finanzstatistiken und zum RSA) und in enger Zusammenarbeit mit den Fachberatungen der BKK Landesverbände.

Dr. Thomas Schepp

Leiter Strategisches Controlling +49 30 2700 406 - 702 Visitenkarte herunterladen Nachricht schreiben
Dr. Andreas Binder

Referent · RSA-Klassifikationsverfahren, RSA-Wirkungsanalysen +49 30 2700 406 - 706 Visitenkarte herunterladen Nachricht schreiben