Versorgungsmanagement

Die Abteilung Versorgungsmanagement koordiniert und vertritt auf Bundesebene die fachpolitischen Interessen des BKK-Systems auf der Fachebene im Verhältnis zum GKV SV, den Verbänden der anderen Kassenarten sowie zu anderen Organisationen des Gesundheitswesens in den Leistungsbereichen Arzneimittel, Heilmittel, Krankenhaus, Pflege, Vertragsärzte mit der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung, Vertragszahnärzte und Vorsorge bzw. Rehabilitation sowie in den Aufgabenbereichen Leistungs- und Beziehungsrecht, Methodenbewertung, Mitglieds- und Beitragsrecht, Meldungen, Selektivverträge und Versorgungsforschung. Die Themengebiete Qualitätssicherung und Datenträgeraustausch sowie Innovationsfonds werden als Querschnittsthemen ebenfalls in der Abteilung Versorgungsmanagement bearbeitet.

Die Sicherstellung der fachpolitischen Vertretung durch das Versorgungsmanagement des BKK DV erfolgt in derzeit etwa 220 Fachkonferenzen, Arbeitsgruppen, Unterausschüssen und Vertragsausschüssen der relevanten Institutionen auf Bundesebene. In einzelnen Fachgremien sind direkt Fachvertreter von BKK und BKK Landesverbänden oder von Dienstleistern aus dem BKK System involviert, um deren unmittelbare Erfahrung und Fachexpertise einzubringen. Die Aufgabenwahrnehmung erfolgt dabei in Abstimmung und auch in Arbeitsteilung mit den Partnern im Rahmen der Kooperation unternehmensnaher Krankenkassen (kuk), also dem IKK e. V., der Knappschaft und der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau.

Zur Vernetzung des Fachwissens innerhalb des BKK Systems wurden BKK Referentenrunden zu den o.g. Leistungs- und Aufgabenbereichen eingerichtet. Hier werden alle auf der Bundesebene relevanten und aktuellen Themen diskutiert, fachlich bewertet und die fachpolitische Position des BKK Systems abgesteckt. In Abstimmung mit den BKK Referentenrunden und der Abteilung Verbands- und Gremienarbeit sowie der Abteilung Politik werden die Gremien des BKK Dachverbandes sowie die Vertreter des BKK Systems auf der Vorstands- und Verwaltungsratsebene in den Gremien des BKK DV und des GKV SV, der Kooperation unternehmensnaher Krankenkassen und der Verbände der Krankenkassen auf der Bundesebene vorbereitet. Die BKK Referentenrunden bilden mithin die Basis für die einheitliche Positionierung des BKK Systems. Die Abteilung Versorgungsmanagement ist fachpolitischer Ansprechpartner für alle Mitglieder des BKK Dachverbandes und für alle Partner aus dem Gesundheitswesen auf der Bundesebene. Es werden regelmäßige Veranstaltungen für die Mitglieder bzw. zu aktuellen Themen auch für die Fachöffentlichkeit durchgeführt und konkrete Unterstützungsleistungen für die BKK produziert.

Klaus Focke

Leiter Versorgungsmanagement +49 30 2700 406 - 402 Visitenkarte herunterladen Nachricht schreiben
Dr. Roland Leuschner

Stellvertretender Leiter Versorgungsforschung / Methodenbewertung / Selektivverträge +49 30 2700 406 - 403 Visitenkarte herunterladen Nachricht schreiben