Veranstaltungen

2. Digital-Dialog des BKK DV „Nutzung der Chancen des Digitale-Versorgung-Gesetzes (DVG)“

25.09.2019

1

 

Waren im ersten Digital-Dialog noch die nötigen Schritte für eine termingerechte Einführung der ePA besprochen worden, so konnte beim zweiten Digital-Dialog am 25. September 2019 durch BITMARCK das Umsetzungskonzept präsentiert und über den Stand der Ausschreibung für die notwendigen ePA-Komponenten berichtet werden. Weitere fachliche Updates widmeten sich dem Rollout der TI und dem Prozess mit Blick auf die anderen TI-Fachanwendungen, wie bspw. dem eRezept.

Schwerpunkt des Digital-Dialogs war jedoch die Diskussion der zahlreichen Implikationen des Digitale-Versorgung-Gesetzes (DVG). Hier gab es fachlichen Input zu den einzelnen Regelungen des Gesetzes und eine Diskussion der Frage, wie Kassen künftig Versorgung noch unabhängiger als bisher, mit versichertenindividuellen Angeboten und insbesondere mit digitalen Anwendungen gestalten können. Beispielprojekte aus zwei Betriebskrankenkassen illustrierten diese Möglichkeiten. Weitere Themen und Diskussionspunkte waren darüber hinaus die Zwischenstandsberichte des Dachverbands zu den strategischen Digitalprojekten im BKK-System.