Gesundheit & Politik

Morbi-RSA: Theorie und Wirklichkeit

von Kerstin Macherey, Abteilung Politik, Ausgabe 05/2017

Der Finanzausgleich der gesetzlichen Krankenkassen soll zügig nach der Bundestagswahl auf die Agenda der neuen Bundesregierung. Ersatzkassen, Betriebs- und Innungskrankenkassen haben gemeinsam angemahnt, der Risikostrukturausgleich „erfüllt derzeit nicht sein Ziel, gleiche Chancen im Wettbewerb um eine gute Gesundheitsversorgung sicherzustellen“. Der Morbi RSA soll einfach, transparent und manipulationssicher werden.

Silber für die Piloten der Bahn-BKK

von Stefan Lummer, Ausgabe 05/2017

Die Bahn-BKK, die Deutsche Bahn AG und der BKK Dachverband haben gemeinsam ein BGM-Bewertungssystem entwickelt, das den Blick konsequent darauf richtet, die Sicht der Mitarbeiter des Unternehmens genau zu erfassen.

Leuchttürme

Vorreiter im Gesundheitssystem

von Karin Hendrysiak, Ausgabe 05/2017

Damit Antibiotika nicht mehr weitgehend blind verordnet werden, soll Versorgungsforschung einen Modellvertrag des BKK-Landesverbandes NORDWEST und der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein begleiten. Dafür gab es jetzt den „Oscar des Gesundheitssystems“.

E-Health: Klare Führung der Politik ist gefragt

von Prof. Dr. Peter Haas, Ausgabe 05/2017

Die Bertelsmann Stiftung will einen klaren Weg, ein eigenes E-Health-Kapitel im Sozialgesetzbuch und politisches Handeln für die Einführung der Elektronischen Patientenakte.

Ausgabe