LUNCHTALK: BGM & PLANETARY HEALTH

Wir sind nicht vorbereitet!

Von Stefan B. Lummer und Ines Rogge, BKK VBU

Der Satz von Jelka Wickham, von der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) hat gesessen. Im Lunchtalk „BGM goes Plane- tary Health“ den KLUG in Kooperation mit dem BKK Dachverband Mitte Juni haben die Experten deutlich gemacht: Hitzeschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe für die ganze Gesellschaft. Und gerade in Unternehmen kann am Arbeitsplatz viel getan werden.

Eine Frau hält einen Sonnenschirm und Ihre gehobene Hand vor die Sonnenstrahlen

Hitze in Deutschland. Wenn es soweit ist, muss die Bevölkerung schnell ge- schützt werden. Brandschutz im Unternehmen ist als absolute Notwendigkeit unumstritten. Aber Hitzeschutzpläne? Da gelten Berlin und Stuttgart als vorbildliche Pioniere – obwohl unsere europäischen Nachbarn längst weiter sind: Frankreich, Portugal, Spanien und selbst das verregnete Großbritannien haben umfassende Hitzeschutzpläne entwickelt und bereits praktisch erprobt. Extreme Hitze hat massive Auswirkungen auf die Gesundheit und Sicherheit von Menschen an ihrem Arbeitsplatz.

Der Lunchtalk des BKK Dachverbandes war eingebettet in Hitzeschutz-Events in ganz Deutschland. Ebenso eindringliche wie engagierte Beiträgen haben den Druck auf Entscheiderinnen und Entscheider in Betrieben und Gesundheitseinrichtungen aber auch in Bund, Ländern Kommunen erhöht, sich ernsthaft auf die kommenden Hitzewellen vorzubereiten, aufzuklären, zu warnen und zu schützen.

Der Verlust von 21 Mio. Arbeitsstunden durch Hitzewellen im Sommer 2021 wurde von klugen Unternehmen in Deutschland als Weckruf und Management-Aufgabe verstanden. Unternehmenskultur und Betriebliches Gesundheitsmanagement sind wichtige Hebel: Es geht nicht ohne die Führungskräfte im Unternehmen, aber ohne Mitarbeiterinnen und Mirtarbeiter schon gar nicht. Unternehmen brauchen Strategien, um die Planetary Health Perspektive in BGM zu implementieren. Dr. Stefanie Bühn und Felix Bittner haben hervorragende Impulse für unsere Handlungsgrundlagen gegeben und Herausforderungen und Chancen benannt. Ines Rogge, Referentin für nachhaltige, klimasensible Prävention bei der BKK VBU hat in einem großartigen LinkedIn Post über den Lunchtalk zu Hitzeschutz und BGM berichtet und dort erste fundierte Handlungsempfehlungen und konkrete To-Do‘s aufgelistet:

  • Umfassende Stärkung der Hitzekompetenz von Mitarbeitenden

  • Gefährdungsbeurteilung im Unternehmen

  • Festlegung von Verantwortlichen und Warnkaskade

  • Identifizierung von vulnerablen Gruppen im Unternehmen

BGM und Prävention können Anreize und Strukturen schaffen, um die Belegschaft zu unterstützen, gesundheitliche Belastungen zu reduzieren und Resilienz von Mitarbeitenden, als auch des Unternehmens zu stärken. Erkennen wir die Chancen im klimasensiblen Gesundheitsmanagement!

#ESWIRDZUHEISS
Was ist jetzt konkret zu tun, um in diesem Sommer vorbereitet zu sein?

LINK ZUM LUNCHTALK

Die Betriebskrankenkassen haben in ihrer Hitzeschutzwoche vom 12. bis 16. Juni 2023 mit Podcasts und dem Lunch-Talk in Kooperation mit der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) am 14. Juni eine Fülle von nützlichen Informationen zusammengetragen.