BKK Innovativ

Zukunft ist jetzt – Versorgung neu denken

Bessere Versorgung durch Betriebsärzte

Bis zu 30 Prozent der krankheitsbedingten Fehltage in Unternehmen sind auf Bewegungsmangel und daraus folgende Erkrankungen zurückzuführen. In Deutschland sterben mehr Menschen an Volkskrankheiten als in anderen westlichen Industrienationen. Eine der Ursachen hierfür ist, dass Teile der Gesellschaft oftmals keine Vorsorgeangebote wahrnehmen. In der aktuellen Veranstaltung unserer Reihe BKK INNOVATIV diskutieren Gesundheitsexperten darüber, wie Betriebsärztinnen und Betriebsärzte, die die Menschen in ihrem betrieblichen Setting bereits gut im Blick haben, besser in bereits vorhandene Versorgungsstrukturen eingebunden werden können, um Prozesse zu beschleunigen und die Versorgungsqualität zu verbessern. Auch die dafür notwendigen politischen Rahmenbedigungen sind Gegenstand der Veranstaltung.

Läufer im Freien

Bei unserer virtuellen Veranstaltung am Dienstag, 5. März von 15:00 bis 17:00 Uhr, stellen wir eine Studie der Medizinischen Hochschule Hannover unter dem Motto „Wir bringen Sie in Bewegung“ vor. Mit wöchentlich 150 Minuten Sport konnten bei den teilnehmenden Beschäftigten von Volkswagen in Wolfsburg die Risikofaktoren für das sogenannte Metabolische Syndrom signifikant gesenkt werden. Die Audi BKK hat die Studie im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung unterstützt. Gegenstand unserer Veranstaltung ist außerdem die rebirth:active App: Die Digitalanwendung setzt auf den Studienergebnissen auf.

Hier geht es zur Anmeldung

Mit dabei sind:

Anne-Kathrin Klemm, Vorständin BKK Dachverband e.V.

Dirk Lauenstein, Vorstand Audi BKK

Dr. Herbert Wollmann, Mitglied des Deutschen Bundestages, SPD

Prof. Dr. med. Uwe Tegtbur, Klinikleitung Fachbereich Sportmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover

Dr. med. Philipp M. Schäfer, Geschäftsführer/ CEO rebirth:active

Dr. Lars Nachbar, Leitung Konzern Gesundheitswesen und Arbeitsschutz der Volkswagen AG

Moderation: Susanne Wilhelmi, Referentin Primäre Prävention und stellvertretende Abteilungsleiterin Gesundheitsförderung, Pflege und Reha im BKK Dachverband e.V.

Eine Transkription der Veranstaltung leigt nicht vor.

Andrea Röder
Referentin Strategische Unternehmenspolitik Verbandsarbeit, Gremien, Netzwerkbüro

Julia Hoffmann
Büroleitung Anne-Kathrin Klemm