BKK Innovativ: STAUfrei

Keine Chance für Krankenhauskeime

Keime können schwere Infektionen auslösen und stellen insbesondere für Patienten mit Antibiotika-Resistenz eine Gefahr dar. Besonders hoch ist das Risiiko für frisch operierte Menschen im Krankenhaus: Ihr Immunsystem ist oft so geschwächt, dass an sich harmlose Keime leichter in Wunden eindringen und schwere Komplikationen auslösen können. Das Innovationsfondsprojekt STAUfrei zielt darauf, Patienten bereits vor einem Klinikaufenthalt von Keimen zu befreien und damit das Risiko einer Infektion im Krankenhaus zu minimieren.

Chirurgen bei Operation im Krankenhaus

Bei unserer virtuellen Veranstaltung aus der Reihe BKK Innovativ am Mittwoch, 21. Juni 2023 von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr zeigen Gesundheitsexperten und praktizierende Ärzte auf, wie sich Infektionen mit Krankenhauskeimen durch gezielte Hygienemaßnahmen im Vorfeld und im Nachgang von geplanten Operationen vermeiden lassen. Die Veranstaltung übertragen wir per Live-Stream. Ab 17:30 Uhr können Sie mit den Referenten diskutieren. Zur Anmeldung zum Live-Stream und der Veranstaltung geht es hier.

Mit dabei sind:

Manne Lucha (Bündnis90/Die Grünen), Gesundheitsminister von Baden-Württemberg (Grußwort)

Dr. Martin Grünewald, Chefarzt des Klinikums Heidenheim

Dr. Jörg Sandfort, Kreisärzteschaft Heidenheim

Jürgen Matkovic, Vorstand WMF-BKK

Thomas Schönbucher, stellvertretender Vorstand BKK Landesverband Süd

Das Graphic Telling-Bild zur Veranstaltung

Scribble Bild der BKK INNOVATIV-Veranstaltung STAUfrei

Die Aufzeichnung der Veranstaltung

Es liegt im Augenblick keine Transkription der Verranstaltung vor.

Andrea Röder
Referentin Strategische Unternehmenspolitik Verbandsarbeit, Gremien, Netzwerkbüro