Unter der Lupe

Lupe über Balkendiagrammen.

GKV-Finanzergebnisse (KV 45, 1. Quartal 2022 und KJ 1 2021)

An dieser Stelle finden Sie regelmäßig eine neue Fassung unseres Foliensatzes „Unter der Lupe“. Er gibt im Drei-Monats-Rhythmus einen Überblick über die jeweils aktuelle Finanzsituation der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und der verschiedenen Kassenarten. In jeder Ausgabe analysieren wir darüber hinaus ein bestimmtes, gerade besonders im Fokus bzw. in der politischen Debatte stehendes Thema im Zusammenhang mit den GKV-Finanzen oder dem morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleich (Morbi-RSA).

Der aktuelle Foliensatz gibt einen Einblick, wie sich die Vermögenssituation nach Kassenarten weiter entwickelt hat. Darüber hinaus lenkt er den Fokus auf die absehbar schwierige Finanzsituation in 2023 mit einer zu erwartenden Finanzierungslücke von rd. 17 Mrd. Euro. Eine erste Einschätzung zu den hierzu vor kurzem vorgestellten Eckpunkte für ein GKV-Finanzstärkungsgesetz ist ebenfalls im Foliensatz enthalten.