Unter der Lupe

Lupe über Balkendiagrammen.

GKV-Finanzergebnisse (KV 45, 4. Quartal 2021)

An dieser Stelle finden Sie regelmäßig eine neue Fassung unseres Foliensatzes „Unter der Lupe“. Er gibt im Drei-Monats-Rhythmus einen Überblick über die jeweils aktuelle Finanzsituation der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und der verschiedenen Kassenarten. In jeder Ausgabe analysieren wir darüber hinaus ein bestimmtes, gerade besonders im Fokus bzw. in der politischen Debatte stehendes Thema im Zusammenhang mit den GKV-Finanzen oder dem morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleich (Morbi-RSA).

Der aktuelle Foliensatz zur KV45 IV 2021, zum GKV-Finanzergebnis von Januar bis Dezember 2021, setzt, neben einer fortgesetzten Darstellung der Vermögenssituation der Kassenarten und – neu – des Gesundheitsfonds, den Fokus auf die absehbar schwierige Finanzsituation in 2023. Die GKV rechnet hier aktuell mit einer Finanzierungslücke von rd. 17 Mrd. Euro. Mit welchen Maßnahmen bzw. mit welchem Maßnahmenpaket dem begegnet werden soll, muss nun zeitnah politisch entschieden werden.