BKK Innovativ/ Chronische Erkrankungen

Digitale Helfer für Langzeitkranke

Chronische Erkrankungen wie Long Covid, das chronische Fatigue-Syndorm oder dauerhafte Beschwerden des Bewegungsapparates bedeuten für die Betroffenen oft große Herausforderungen im Alltag. Die Betriebskrankenkassen haben gemeinsam mit Partnern zwei Versorgungsprogramme entwickelt, die Patientinnen und Patienten unterstützen, um ihre Erkrankungen besser bewältigen zu können.

Frau hält sich das Knie

In unserer Veranstaltung der Reihe BKK Innovativ im September haben wir unseren Blick auf zwei elektronische Gesundheitsanwendungen gerichtet, die mehrere Mitglieder des BKK Dachverbands mit Partnern für Versicherte mit chronischen Erkrankungen konzipiert und umgesetzt haben.

Digitale Module für Versicherte mit chronischer Fatigue

Die Fimo Health App der Siemens Betriebskrankenkasse (SBK) unterstützt Patientinnen und Patienten mit chronischer Fatigue. Viele Betroffene, die unter dieser Erkrankung leiden, sind im Alltag etwa durch dauerhafte Müdigkeit und Erschöpfung stark eingeschränkt. Die Fimo Health App begleitet sie mit Kursen und Modulen, gibt individuelle Anregungen und geht dabei auch auf unterschiedliche Ursachen der Fatigue ein. Dazu zählen unter anderem Long Covid, Multiple Sklerose (MS) und myalgische Enzephaomyelitis/ chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS).

Hybrides Programm für Patienten mit Knie- und Rückenbeschwerden

Ein Versorgungsangebot für Patientinnen und Patienten mit Rücken- und Kniebeschwerden bietet das hybride Programm OrthoHeroBKK des BKK Landesverbandes Süd und der VAG BW. Es kombiniert eine App zum Bewegungstraining mit der intensiven Betreuung durch einen Orthopäden. Derzeit sind 49 Betriebskrankenkassen an der Kooperation beteiligt.

Zielgruppe: Versicherte der SBK. Sie können die App kostenlos und zeitlich flexibel drei Monate lang nutzen.

Inhalte der App: Je nach Grunderkrankung sind die Module personalisiert. Sie beinhalten auf Wunsch auch Gesundheitsdaten wie Schrittezähler, Schlafaufzeichnung und Stresslevelmesser integrierbar.

Bei diesem Selektivvertrag handelt es sich um eine Kooperation mit 49 Betriebskrankenkassen und dem Bundesverband für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU). Der Vertrag gilt für niedergelassene Fachärzte der Orthopädie und/oder Unfallchirurgie oder Physikalische und Rehabilitative Medizin für die Indikationen Rücken- und Knieschmerzen. Ärzte können dem Vertrag beitreten, sofern ihre Kassenärztliche Vereinigung (KV) dem Vertrag beigetreten ist. Dies ist aktuell der Fall für die KVBW (Baden-Württemberg), KVWL / Nordrhein (Nordrhein-Westfalen), KVMV (Mecklenburg-Vorpommern), KVB (Bayern), KVH (Hamburg) und KV Berlin.

Im Augenblick liegt uns keine Transkription vor.

Jacob Aleyt
Referent Digitalisierung / E-Health