Primärprävention

BKK Dachverband fördert fachliche Kompetenz in der Versorgung psychisch erkrankter Menschen

Berlin, Freitag, 22. März 2024 - Der BKK Dachverband setzt sich aktiv für eine verbesserte Versorgung psychisch erkrankter Menschen ein. Angesichts der Tatsache, dass etwa ein Drittel der Bevölkerung mindestens einmal im Leben von einer psychischen Störung betroffen ist, ist es von entscheidender Bedeutung, effektive Maßnahmen zur Früherkennung und frühzeitigen Behandlung dieser Störungen zu fördern.

Podiumsgäste zur Buchpräsentation / BKK Dachverband e.V.
v.l.n.r.: Michael Krenz, ehmaliger Präsident der Berliner Psychotherapeutenkammner; Franz Knieps, Vorstandsvorsitzender des BKK Dachberbands; Kristine Lütke, MdB (FDP); Jochen Gensichen

Die Hausarztpraxis spielt hierbei eine entscheidende Rolle, denn sie ist häufig die erste und vertraute Anlaufstelle für Betroffene. Um Ärztinnen und Ärzte in diesem Bereich zu unterstützen und ihre Fähigkeiten zur Erkennung und Versorgung psychischer und psychosomatischer Störungen zu stärken, hat der Vorstand der Stiftung Allgemeinmedizin unter der Leitung von Prof. Jochen Gensichen in Zusammenarbeit mit Prof. Martin Härter und Prof. Mathias Berger das Buch"Psychologische Kurzinterventionen – Für die Hausarztpraxis und die Psychosomatische Grundversorgung" herausgegeben.

Das Buch bietet praxisnahe Interventionen für eine Vielzahl von psychischen und psychosomatischen Störungen wie Depressionen, Angst- und Suchterkrankungen und stellt somit einen essenziellen Leitfaden für Ärztinnen und Ärzte in Haus- und Facharztpraxen dar. Es ist darauf ausgerichtet, praktisches Handlungswissen und Werkzeuge bereitzustellen, um die Patientinnen und Patienten effektiv bei der Bewältigung psychischer Belastungen zu unterstützen.

Die Veranstaltung, moderiert von Stephanie Bosch, Abteilungsleiterin Politik und Kommunikation beim BKK Dachverband, bot eine Plattform für einen fruchtbaren Austausch zwischen Vertretern des Gesundheitswesens, der Politik und den Gästen. Neben den Herausgebern boten auch Franz Knieps, Vorstandsvorsitzender des BKK Dachverbands, Kristine Lütke, MdB (FDP), und Andreas Krenz, Vorstandsmitglied der Psychotherapeutenkammer Berlin, wichtige fachkundige Inputs und Einblicke.

Ein zentrales Thema der Diskussion war die Notwendigkeit einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit, um eine optimale Versorgung der Patientinnen und Patienten sicherzustellen. Insbesondere wurde die Bedeutung der Wertschätzung der Hausärztinnen und Hausärzte hervorgehoben, die oft die erste Anlaufstelle für gesundheitliche Beschwerden sind und somit eine Schlüsselrolle bei der Erkennung und Behandlung psychischer Gesundheitsprobleme spielen.

Der BKK Dachverband unterstützt die Initiative, welche das Buch kostenlos an junge Ärztinnen und Ärzte zur Verfügung stellt und unterstreicht damit die Relevanz einer verbesserten Versorgung psychisch erkrankter Menschen sowie die Förderung fachlicher Kompetenz in diesem Bereich.