Otto Heinemann Preis

Pflege und Beruf vereinbar machen

Betriebskrankenkassen zeichnen vorbildliche Firmen aus

Die Zukunft der Pflege steht und fällt mit der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. Sie betrifft Pflegebedürftige, Beschäftigte, Staat und Unternehmen gleichermaßen. Unternehmen, die sich der Herausforderung aktiv stellen und für ihre Beschäftigten die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege möglich machen, zeigen progressives wirtschaftliches Denken und Fürsorge ihren Beschäftigten gegenüber. Ihr Engagement würdigt der BKK Dachverband zusammen mit spectrumK mit dem Otto Heinemann Preis. Firmen sind noch bis zum 30. Dezember 2022 aufgefordert, sich um die Auszeichnung zu bewerben.

Seniorin mit Betreuerin

Nach den aktuellsten vorliegenden Zahlen des Statistisches Bundesamtes aus dem Jahr 2019 sind in Deutschland rund 4,1 Millionen Menschen pflegebedürftig. Etwa 80 Prozent von ihnen werden den Angaben zufolge im häuslichen Umfeld versorgt, etwas mehr als die Hälfte von Angehörigen. In der Branche waren zum Zeitpunkt der Erhebung rund 954.000 Pflege- und Betreuungskräfte beschfätigt.

Traditionelle Nähe der Betriebskrankenkassen zu Firmen

Der BKK Dachverband versteht sich als politische Interessenvertretung der betrieblichen Krankenversicherungen in Deutschland. Die Nähe zu den Unternehmen und ihren Beschäftigten ist bei den Betriebskrankenkassen genetischer Bestandteil ihres Handelns und Denkens.

In Krisenzeiten ist gesamtgesellschaftliches Engagement mehr gefragt denn je

Als pflegepolitischer Akteur erlebte der BKK Dachverband hautnah die Auswirkungen der Corona-Pandemie und sieht sich aktuell mit den vielschichtigen Herausforderungen und Folgen des Krieges gegen die Ukraine konfrontiert. Diese  wirken indirekt und unmittelbar auch im Kontext der sozialen Sicherungssysteme und damit auch im Bereich der sozialen Pflegeversicherung. Denn mit dem militärischen Konflikt geht auch eine wirtschaftliche Zäsur einher mit weitreichenden Folgen auch auf die hiesigen Unternehmen und ihre Beschäftigten. Alle Beteiligten sehen sich daher existentiellen Herausforderungen gegenüber. Gesamtgesellschaftliches Handeln und Solidarität sind – so die feste Überzeugung des BKK Dachverbandes – mehr gefragt als je zuvor.

SpektrumK

Würdigung vorbildlicher Bemühungen

Gerade vor diesem Hintergrund gilt es, auch den Unternehmen Anerkennung zu zollen, welche in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihrem Bemühen um die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege nicht nur treu bleiben, sondern dieses sogar intensivieren. Sie sind Leuchttürme – und die Bedeutung des Otto Heinemann Preises könnte gerade in diesen Zeiten nicht größer sein.

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege sind für Beschäftigte immer wichtiger

Durch den Mangel an Fachkräften ist es zudem für Unternehmen immer schwieriger, qualifizierte Beschäftigte zu finden und zu binden. Sich von anderen Arbeitgebern abzuheben, bleibt deshalb auch in Krisenzeiten ein wesentlicher betriebswirtschaftlicher Faktor. Bewerberinnen und Bewerber schauen bei der Stellensuche verstärkt auf vermeintlich weiche Faktoren, wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie – wobei die Pflege und Betreuung eines oder einer Angehörigen immer häufiger ein wesentlicher Bestandteil ist.

Preis soll Engagement sichtbar machen

Mit dem Otto Heinemann Preis zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege erhalten Arbeitgebende eine Plattform, um ihr Engagement sichtbar zu machen. Der Wettbewerb wird von spectrumK in Kooperation mit dem BKK Dachverband und dem IKK e.V. unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck durchgeführt.

Alle Informationen zum Wettbewerb und die Möglichkeit zur Bewerbung erhalten Sie unter www.otto-heinemann-preis.de.

Daniel Fuchs
Referent Pflege