BKK Innovativ/ Inform

Präzisionsmedizin für Kinder mit Krebs

Kinder und Jugendliche mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen können seit Februar dieses Jahres eine Genomsequenzierung erhalten, die ihre Chancen auf Heilung erheblich verbessern. Möglich ist dies durch das Versorgungsprogramm INFORM, an dem sich mehr als 50 Betriebskrankenkassen beteiligen. Wie es funktioniert und wie junge Patientinnen und Patienten davon profitieren können, stellten wir im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe BKK INNOVATIV vor.

Kind mit Teddybär im Krankenhaus

Bei unserer virtuellen Veranstaltung BKK INNOVATIV: Personalisierte Medizin in der Onkologie am 11. Oktober 2023 erläuterten Betroffene und Expertinnen und Experten aus der Praxis, wie die im Programm INFORM angewandte molekulare Krebsdiagnostik insbesondere Rückfälle bei Tumorerkrankungen verhindern kann. Zudem wurde ein Überblick über den aktuellen Stand und die Zukunft der personalisierten Medizin insbesondere mit Blick auf die Onkologie gegeben. Hierbei wurde auch der aktuelle Entwicklungsstand bei Erwachsenen mit Krebsdiagnose erläutert und wie man von einer Gen- oder einer Genomsequenzierung zu einer Therapieempfehlung kommen kann.

Mit dabei waren:

Franz Knieps, Vorstandsvorsitzender BKK Dachverband

Hendrick Clausing, Vater eines krebskranken Kindes

Prof. Dr. Olaf Witt, Direktor Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ)

Prof. Dr. Stefan Fröhling, Geschäftsführender Direktor Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg (NCT)

Dr. Nicola Dikow, Universität Heidelberg, Humangenetik

Prof. Axel Heyll, Leiter Kompetenz-Centrum Onkologie der Medizinischen Dienste (KCO)

Durch die Veranstaltung führte Dr. Roland Leuschner, Stellvertretender Abteilungsleiter Versorgungsmanagement BKK Dachverband e.V.

Hier können Sie sich die Veranstaltung BKK INNOVATIV: Personalisierte Medizin in der Onkologie ansehen:

Es liegt im Augenblick keine Transkription vor.

Marie Hübner

Andrea Röder
Referentin Strategische Unternehmenspolitik Verbandsarbeit, Gremien, Netzwerkbüro