Informationen in Leichter Sprache
Herzlich Willkommen! Dies ist die Internet-Seite www.bkk-dachverband.de.
Die Seite ist vom BKK Dachverband e.V.
Hier finden Sie Informationen in leichter Sprache zu folgenden Themen:
Das macht der BKK Dachverband.
Das sind unsere Mitglieder.
Das sind unsere Publikationen.
Was finden Sie auf unserer Internetseite?
Wie bedienen Sie diese Internetseite?
Was ist der BKK Dachverband?
BKK ist die Abkürzung für Betriebs-Kranken-Kasse.
Betriebskrankenkassen gehören zu Betrieben.
Betriebe sind Unternehmen oder Firmen, wie zum Beispiel Audi.
Wer bei Audi arbeitet und mal krank ist, kann sich über die Betriebskrankenkasse von Audi versichern.
Das heißt, wenn er zum Arzt muss, bezahlt das die Betriebskrankenkasse.
Inzwischen steht die Audi BKK neben den Mitarbeitern des Automobilherstellers auch Menschen, die nicht dort arbeiten, offen.
In einem Dachverband tun sich viele Organisationen zusammen.
Im BKK Dachverband tun sich viele Betriebskrankenkassen zusammen.
Denn gemeinsam kann man mehr bewirken.
Im BKK Dachverband sind 72 Betriebs-Krankenkassen und vier Landesverbände.
Der BKK Dachverband weiß, welche Themen aus dem Gesundheitsbereich für die Betriebskrankenkassen wichtig sind.
Diese Themen gibt der BKK Dachverband an das Bundesministerium für Gesundheit weiter.
Politiker überlegen sich zum Beispiel ein neues Gesetz, wie man Krankenhäuser besser machen kann.
Der BKK Dachverband hat dazu auch gute Ideen.
Deshalb schreibt er die Ideen auf und gibt sie an die Politik weiter.
Das Ziel ist, dass alle Menschen gut versorgt werden, wenn sie krank sind.
Deshalb spricht der BKK Dachverband auch mit Zeitungen.
Und auch mit anderen Krankenkassen.
Und mit Menschen aus der Wissenschaft.
Den BKK Dachverband gibt es seit 2013.

So funktioniert die Internetseite:
Ganz oben links gibt es das Logo vom BKK Dachverband.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer auf die Start-Seite.
Das gibt es auf der Start-Seite:
Das ist unser Hauptmenü:
Wenn Sie auf Innovation drücken, finden Sie zum Beispiel Texte über eine App, die die Betriebskrankenkassen entwickelt haben.
Oder darüber, dass der Arzt bald kein Rezept mehr auf Papier, sondern auf einem Handy schreibt.
Wenn Sie auf Prävention drücken, finden Sie zum Beispiel Texte über die Arbeit.
Sie können lesen, wie man sich um Mitarbeiter kümmert, damit sie sich bei der Arbeit wohl fühlen und gesund bleiben.
Die Chefs können sich dafür gute Ideen holen.
Gute Ideen hat auch der BKK Dachverband.
Wenn Sie auf Versorgung drücken, finden Sie zum Beispiel Texte über Krankenhäuser.
Oder über Medikamente. Medikamente sind zum Beispiel Tabletten.
Sie können lesen, wie Krankenhäuser in zehn Jahren vielleicht sind.
Sie können lesen, was Krankenhäuser machen können, um sich noch besser um kranke Menschen zu kümmern.
Und über alte Menschen, die nicht mehr alles alleine machen können und Hilfe brauchen.
Wenn Sie auf Finanzierung drücken, lesen Sie Texte über Geld.
Wir erklären, woher Krankenkassen ihr Geld bekommen.
Es gibt Geld aus einem großen Topf. Das wird an die Krankenkassen verteilt.
Wie es verteilt wird, dafür gibt es Regeln.
Hier finden Sie auch eine Übersicht.
Da sehen Sie, ob die Krankenkassen viel Geld haben oder wenig.
Wenn Sie auf BKK DV drücken, sehen Sie was der BKK Dachverband macht.
Wer der Chef ist.
Wer den Dachverband berät.
Und wer dort arbeitet.
Und Sie finden die Adresse vom BKK Dachverband.
Hier können Sie lesen, welche Krankenkassen Mitglied im BKK Dachverband sind.
Und wenn es einen freien Arbeitsplatz im BKK Dachverband gibt.
Oder wenn es eine freie Stelle bei einer unserer Mitglieds-Krankenkasse gibt.
Ganz oben sehen Sie auch noch dieses Menü:
Wenn Sie auf Leichte Sprache drücken, kommen Sie auf diese Seite.
Wenn Sie auf Presse drücken, sehen Sie unsere Pressemitteilungen.
Wenn Sie auf Politikpapiere drücken, sehen Sie unsere Meinungen zu Themen aus dem Gesundheitsbereich.
Wenn Sie auf Publikationen drücken, sehen Sie ganz viel, was der BKK Dachverband veröffentlicht hat.
Wenn Sie auf Statistik drücken, sehen Sie ganz viele Daten, die unsere Mitarbeiter aufbereitet haben.
Wenn Sie auf Mein-DV drücken, sehen Sie unseren Bereich für Mitglieder.
Andere Personen kommen nicht in diesen Bereich.
Man braucht dafür ein Passwort.
Rechts finden Sie noch dieses Menü:
Wenn Sie auf das Bild mit der Lupe drücken, können Sie nach einem Wort suchen.
Dann finden Sie alle Texte, die zu dem Wort passen.
Der kleine Vogel ist das Zeichen für Twitter. Twitter ist ein Nachrichtendienst.
Der BKK Dachverband schreibt auch Twitter-Nachrichten.
Diese können Sie lesen, wenn Sie auf das Vogel-Zeichen drücken.
Das untere Zeichen steht für Xing. Dort hat der BKK Dachverband auch eine Seite.

Was ist auf der Startseite noch zu finden?
Auf der Start-Seite stehen unsere neuen Texte, Nachrichten und hilfreiche Informationen.
Der neueste Text ist immer direkt auf der Startseite zu sehen.
Rechts vom Text befindet sich ein Foto.
Wenn Sie den Text ganz lesen möchten, drücken Sie auf den Button "mehr erfahren".
Unter dem Text sehen Sie drei weitere Texte.
Über diesen Texten befindet sich jeweils ein Foto.
Wenn Sie die Texte ganz lesen möchten, drücken Sie auf "mehr erfahren"
Dann kommt ein langer Text mit mehr Informationen.
Unter den drei Texten befinden sich unsere neuesten Pressemitteilungen und Politikpapiere.
Hier können sich Menschen informieren, die bei einer Zeitung arbeiten.
Oder Politiker, die wissen möchten, was der BKK Dachverband über ein Gesetz denkt.
Unter den Texten sind unsere neusten Veröffentlichungen.
Da ist unser Heft, das wir alle zwei Monate für unsere Mitglieder schreiben.
Und unsere Bücher, die sich mit Gesundheits-Daten befassen.