BKK Innovativ/ VerSI-MS-PV

Projekt analysiert Daten von Patienten mit Multipler Sklerose

Mehr als 250.000 Menschen leiden hierzulande unter Multipler Sklerose (MS), einer Erkrankung des zentralen Nervensystems. Diese zeigt oft einen fortschreitenden, zunehmend schweren Verlauf. Für die Behandlung der MS sind in den vergangenen zehn Jahren zahlreiche Medikamente neu zugelassen worden, weitere werden in den nächsten Jahren folgen. Bis auf Ergebnisse aus klinischen Studien liegen oft keine oder geringe Erfahrungen in der Anwendung neuer Therapien vor – insbesondere im Hinblick auf unerwünschte Nebenwirkungen. Das Innovationsfondsprojekt VerSI-MS-PV untersucht, wie diese bei MS-Patienten besser erfasst werden können. Wir stellen das Projekt in unserer Verstaltungsreihe BKK Innovativ am 15.3.2023 um 16 Uhr vor.

Mann im Rollstuhl

Systematische Auswertung von Versichertendaten

Derzeit besteht lediglich ein Berichtssystem für sogenannte Spontanmeldungen über Nebenwirkungen durch die verschreibenden Ärzte und Ärztinnen. Eine systematische Pflicht zur Erfassung unerwünschter Wirkungen gibt es dagegen nicht. Im Rahmen des Projektes werden deshalb verschiedene Datenquellen aus der ambulanten Versorgung von MS-Patienten in niedergelassenen Praxen und Behandlungszentren analysiert. Darunter fallen Registerdaten, die den Krankheitsverlauf und Behandlungserfolge dokumentieren sowie die Abrechnungsdaten der Versicherten.

Daten liefern Informationen über Therapiewechsel und Klinkaufenthalte

Die Analyse gibt unter anderem Auskunft darüber, wann und warum die Therapie gewechselt wurde und wie häufig unerwünschte Wirkungen auftreten. Zudem enthalten die Daten Informationen zu Neuerkrankungen und Krankenhausaufenthalten. Daraus lassen sich gegebenenfalls Erkenntnisse darüber gewinnen, wie Daten der Regelversorgung das Spontanmeldesystem der Arzneimittelversorgung in Krankheitsfeldern mit sich stark ändernden Behandlungsmöglichkeiten ergänzen können.

Das Projekt erhält über den Zeitraum von drei Jahren Fördergelder in Höhe von insgesamt rund 1,5 Millionen Euro aus dem Innovationsfonds.

Konsortialpartner:

BKK Dachverband e. V.

MS Forschungs- und Projektentwicklungs-gGmbH

Zentralinstitut der kassenärztlichen Vereinigung

Paul-Ehrlich-Institut

Es liegt derzeit keine Transkription vor.

Christian Busch
Teamleiter Krankenhaus, Ambulante ärztliche Versorgung, Zahnärzte

Ellen Kexel
Referentin Krankenhaus