Stellungnahme

Stellungnahme des BKK Dachverband e.V. vom 20.04.2020 zum Referentenentwurf einer SARS-CoV-2-Versorgungsstrukturen-Schutzverordnung

Die Betriebskrankenkassen begrüßen, dass weitere Vorkehrungen zum Ausgleich von Einnahmeausfällen für Vertragszahnärztinnen und Vertragszahnärzte, Heilmittelerbringer, für Einrichtungen der Mutter-/Vater-Kind-Leistungen und zum Verbrauch bestimmter Pflegehilfsmittel in Folge der SARS-CoV-2-Epidemie getroffen werden. Eine Fortführung der Zahlungen zur vertragszahnärztlichen Versorgung in angemessener Höhe bewerten die Betriebskrankenkassen als sachgerecht, um die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Praxen und damit die vertragszahnärztliche Versorgung aufrechtzuerhalten.