Stellungnahme

Stellungnahme des BKK Dachverbandes e.V. vom 07.02.2020 zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Reform der Notfallversorgung

Die Betriebskrankenkassen begrüßen die vorgesehene Weiterentwicklung der Notfallversorgung. Die klare Verortung der Integrierten Notfallzentren (INZ) im Verantwortungsbereich der Kassenärztlichen Vereinigungen ist zu befürworten, allerdings sollte sich dann auch die Vergütung konsequenterweise in die ambulante Logik einfügen. Positiv bewerten wir auch das Konzept der Gemeinsamen Notfallleitstellen (GNL), wenngleich enttäuschend ist, dass deren Errichtung nicht flächendeckend erfolgen muss. Es bleibt zu hoffen, dass man sich in allen Bundesländern für eine am Patienten ausgerichtete Gestaltung des Notfallversorgungssystems und damit für die Einrichtung einer GNL einsetzt. Im Übrigen sollte auch die Arzneimittelversorgung im Notfall ins Auge gefasst werden.