Stellungnahme

Stellungnahme des BKK Dachverbandes zum Entwurf eines Gesetzes für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (GSAV) vom 04.04.2019

Die Betriebskrankenkassen begrüßen, dass sich im vorliegenden Gesetzentwurf weitreichende Änderungen in Bezug auf den im November des letzten Jahres vorgelegten Referentenentwurf ergeben haben – auch im Hinblick auf Punkte, die die Betriebskrankenkassen in ihrer Stellungnahme zum Referentenentwurf kritisiert hatten. So begrüßen es die Betriebskrankenkassen ausdrücklich, dass der Gesetzentwurf bei den Hämophilie-Produkten Klarheit schafft: Künftig sollen alle Produkte dem Vertriebsweg über die Apotheken unterliegen. Die Betriebskrankenkassen hatten Bedenken vorgetragenen im Hinblick auf eine Verschlechterung der Versorgung der Patienten und einen Anstieg der Kosten für die Solidargemeinschaft.