Stellungnahme

Stellungnahme des BKK Dachverband e.V. vom 20.08.2020 zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Reform der technischen Assistenzberufe in der Medizin und zur Änderung weiterer Gesetze (MTA-Reform-Gesetz)

Das MTA-Reform-Gesetz soll die Grundlage für eine zeitgemäße und attraktive Ausbildung sowie eine Weiterentwicklung der Berufe der medizinischen Technologie schaffen. In allen nicht-ärztlichen Heilberufen verändern sich die Rollen und Kompetenzen, um bei zunehmend komplexeren und Bedarfskonstellationen der Patienten sowie unterschiedlich ausgeprägter Versorgungsstrukturen angemessene Angebote zu etablieren und vorzuhalten. Die Weiterentwicklung von Berufsbildern, damit einhergehende Anpassungen von Ausbildungsinhalten sowie die Einbettung in ein „Gesamtkonzept Gesundheitsfachberufe“ wird von den Betriebskrankenkassen grundsätzlich unterstützt. Die Maßnahmen für eine Umstrukturierung dürfen jedoch nicht einseitig durch Beitragszahler finanziert werden. Ein stimmiges Finanzierungsmodell muss den Bund, die Länder und die Sozialversicherungsträger an den Ausbildungskosten der Gesundheitsberufe gleichermaßen beteiligen.