11.10.2023 14:00 Uhr - 16:30 Uhr
BKK INNOVATIV: Personalisierte Medizin in der Onkologie

Wir laden Sie herzlich ein zu einer neuen Folge aus unserer Online-Veranstaltungsreihe BKK INNOVATIV, in der wir Projekte vorstellen und mit Fachexpertinnen und Experten, Politikerinnen und Politikern sowie anschließend mit Ihnen diskutieren.

Wir laden Sie herzlich ein zu einer neuen Folge der Online-Veranstaltungsreihe BKK INNOVATIV, in der wir mit Fachexpertinnen und Fachexperten den aktuellen Stand der personalisierten Medizin bei Kindern und Erwachsenen in der Onkologie vorstellen.

Am Beispiel des INFORM-Vertrages, in dessen Rahmen bei Kindern und Jugendlichen mit fortgeschrittenen Tumorerkrankungen eine Genomsequenzierung durchgeführt wird, möchten wir den Prozess von der Sequenzierung bis zu einer daraus abgeleiteten Therapieempfehlung erklären und darstellen.

Über 50 Betriebskrankenkassen nehmen bereits an dem INFORM Vertrag teil und tragen jetzt die Kosten für die Genomsequenzierung. Ein riesiger Erfolg, denn bislang wurde diese Art der Krebsdiagnostik für Kinder und Jugendliche allein durch Projektförderung und private Spenden ermöglicht.

Melden Sie sich hier für den Live-Stream an:

Am Mittwoch, 11. Oktober 2023 von 14:00-16:30 Uhr an:

Personalisierte Medizin in der Onkologie
im Rahmen der Veranstaltungsreihe BKK INNOVATIV

Programm:

Einführung: Personalisierte Medizin in der Onkologie: Franz Knieps, Vorstandsvorsitzender BKK Dachverband

Die Perspektive eines krebskranken Kindes aus Sicht des Vaters: Hendrick Clausing

INFORM: Präzisionsmedizin für Kinder mit Krebs: Prof. Dr. Olaf Witt, Direktor Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ)

NCT/DKTK MASTER: Präzisionsmedizin für Erwachsene mit Krebs: Prof. Dr. Stefan Fröhling, Geschäftsführender Direktor Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg (NCT)

Erbliche Veranlagung für Krebs: Dr. Nicola Dikow, Universität Heidelberg, Humangenetik

Versorgungsstrukturen auf Grundlage molekular-pathologischer oder molekulargenetischer Diagnostik: Prof. Axel Heyll, Leiter Kompetenz-Centrum Onkologie der Medizinischen Dienste (KCO)

Diskussionsrunde: Zukunft der personellen Medizin und finanzielle Herausforderungen

Moderation: Dr. Roland Leuschner, Stellvertretender Abteilungsleiter Versorgungsmanagement BKK Dachverband e.V.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Inhalte suchen oder abonnieren