BGM 4.0

Spielerisch den Stress bekämpfen

Die Vorstände-Initiative der Betriebskrankenkassen hat eine Plattform für Führungskräfte und eine App gegen Stress entwickelt

Seit langem sind die Betriebskrankenkassen Vorreiter in Fragen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) und des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) in Deutschland. Jetzt hat die Vorstände-Initiative BGM 4.0 eine Plattform für Führungskräfte und die Gesundheitsapp "Phileo" an den Start gebracht.

Sportlerin mit Heimtrainer-App
BGM 4.0 Logo

Mit Blick auf die damit einhergehenden Herausforderungen und die Möglichkeiten der Vernetzung wollen die Betriebskrankenkassen die Qualität und Innovationskraft ihrer Beratungs- und Unterstützungsleistungen für Kunden- und Trägerunternehmen ausbauen. Dafür haben die Betriebskrankenkassen, die im BKK Dachverband e.V. organisiert sind, im Oktober 2017 die Arbeitsgruppe „BGM 4.0 – BGM für die Arbeitsbedingungen der Zukunft“ eingerichtet. Die Initiative entwickelt gemeinsam mit Unternehmen, Politik, Verbänden und Wissenschaft Produkte und Dienstleistungen, die den Menschen unterstützen, gesund zu bleiben.

Gerade hat die von BKK-Vorständen ins Leben gerufene Initiative ihre neue Plattform für Führungskräfte "GesundFühren" und die Gesundheitsapp "Phileo" vorgestellt. Mit  Phileo können Nutzer spielerisch lernen, mit situativem Stress am Arbeitsplatz besser umzugehen, um somit das Wohlbefinden zu steigern und ihre psychische Gesundheit zu fördern. Die Online-Plattform „GesundFühren“ ist speziell für Führungskräfte entwickelt und mit einer bedarfsorientierten und aktiven Angebotssteuerung ausgestattet. Die Plattform bietet den Führungskräften von kurzen und prägnanten E-Learnings bis hin zu einem Seminar- und Coachingprogramm zur gesundheitsorientierten Führung in einer Arbeitswelt 4.0 ein breites Spektrum an.

"Mit unseren neuen Tools haben wir die Gesundheitsförderung und Prävention ins digitale Zeitalter der Arbeitswelt gebracht“, erklärt Dr. Gertrud Prinzing, Vorständin der Bosch BKK. Sie leitet die BKK-Vorständeinitiative „BGM 4.0“.  Wie die App und die Plattform funktionieren, sehen Sie im folgenden Streaming.

Das Transkript der Veranstaltung befindet sich derzeit noch in Bearbeitung.

Psychische Gesundheit als Führungsaufgabe und E-Learning für Beschäftigte

Bislang hat die Initiative mit verschiedenen Kooperationspartnern unter anderem elektronische Lernprogramme für Beschäftigte und Führungskräfte insbesondere in kleinen und mittelständischen Betrieben entwickelt. Die Programme vermittelten leicht verständlich und praxisnah Wissen zur Stressbewältigung und Förderung psychischer Gesundheit als Führungsaufgabe und für die eigene Gesundheit. Die Betriebskrankenkassen unterstützen damit Unternehmen, einen klugen Umgang mit Ressourcen, Selbstmanagement und Kompetenz im Umgang mit psychischen Belastungen und Stress zu finden. Zudem hat die Arbeitsgruppe BGM 4.0 ein Veranstaltungsformat entwickelt, das Unternehmen für den Zusammenhang von Arbeit und Gesundheit sensibilisieren und diese in die Lage versetzen soll, auf neue Trends in der Arbeitswelt zu reagieren. Das onlinebasierte Einzelcoaching Fit@Job richtet sich an Beschäftigte und informiert diese drei Monate lang zu arbeitsweltbezogenen Gesundheitsthemen wie Ergonomie am Arbeitsplatz, gesunder Ernährung im Joballtag sowie Schichtarbeit und Stressreduktion im Betrieb.

Betriebliches Gesundheitsmanagement für die Arbeitsbedingungen der Zukunft – eine Initiative der Betriebskrankenkassen

Zur Plattform BGM 4.0

Reinhard Brücker, Vorstand VIACTIV

Reinhard Brücker, VIACTIV

"BGM 4.0 bedeutet auch Industrie 4.0. So wie sich unsere Unternehmen weiterentwickeln, müssen auch wir unsere innovativen Angebote immer wieder auf den Prüfstand stellen und vorantreiben. Das geht nur mit einem präzisen Monitoring in enger Absprache mit den Firmenpartnern. Um neue Ideen aufzuspüren und nutzenbringend einzusetzen, sind wir beständig auf der Suche nach Impulsgebern, die wir in die Kooperationen einbinden."

Dagmar Stange-Pfalz, Vorständin BKK VerbundPlus

Dagmar Stange-Pfalz, BKK VerbundPlus

"Im Projekt BGM 4.0 bündeln wir die Kompetenz mehrerer Betriebskrankenkassen. Praktische und vielschichtige Lösungsansätze aus unterschiedlichen Bereichen gekoppelt mit hohem Sachverstand kennzeichnen die Projektarbeit. Aber auch Synergien bei den finanziellen Mitteln und den gesamten Ressourcen kennzeichnen das Projekt BGM 4.0."

Michael Niedermeier, Vorstand Krones BKK

Michael Niedermeier, Krones BKK

"Als unternehmensbezogene Betriebskrankenkasse kennen wir die internen Abläufe und individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter und des Konzerns. In der Betrieblichen Gesundheitsförderung und im betrieblichen Gesundheitsmanagement arbeiten wir kompetent und erfolgreich Seite an Seite mit dem Health Management unseres Trägerunternehmens. Dabei richten wir nachhaltig unser Augenmerk auf gesunde Arbeitsbedingungen."

Stefan Weber, Vorstand SBK

Stefan Weber, SBK

"Die vielfältigen Anforderungen in der Arbeitswelt, die sich aus einem immer dynamischeren und komplexeren Unternehmensumfeld der Firmen ergeben, machen es notwendig, in Netzwerken zusammenzuarbeiten. An diesen Netzwerken sind alle zu beteiligen, die zu gesunden Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmer beitragen können. Im Fokus müssen dabei immer die Bedürfnisse der Arbeitgeber und Arbeitnehmer stehen."

Computergrafik eines Menschenkopfes

Wege aus der Informationsflut – so hat die Arbeitszufriedenheit in der digitalen Arbeitswelt eine Chance

Für mehr Informationen hierzu lesen Sie den iga report 41

BGM FÜR DIE ARBEITSBEDINGUNGEN DER ZUKUNFT - BGM 4.0

Cover: Netzwerke(n) für Gesundheit

BERATUNGSSTANDARDS ZUR PSYCHISCHEN GESUNDHEIT IN DER ARBEITSWELT – WORAUF KOMMT ES AN?

Cover: Psychische Gesundheit und Arbeit

Martin König