Positionspapier

Dringende Impulse zur Apothekenstruktur - Optimierung der flächendeckenden Versorgung durch Apotheken

Positionen und Forderungen des BKK Dachverbandes

Mit dem Ziel, die Arzneimittelversorgung in strukturschwachen Regionen zu sichern und die Rolle pharmazeutischer Fachkräfte zu stärken, plant das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) wegweisende Änderungen: Insbesondere sollen die Kompetenzen von erfahrenen pharmazeutisch-technischen Assistentinnen und Assistenten (PTA) erweitert werden. Dabei setzt das BMG auf die vermehrte Nutzung der Telepharmazie. Auch die geplante Erhöhung der Anzahl möglicher Filialapotheken pro Hauptapotheke und die vereinfachte Gründung von Zweigapotheken in strukturschwachen hat zum Ziel, die Versorgungssicherheit nachhaltig zu verbessern und gleichzeitig die lokale Präsenz pharmazeutischer Fachkräfte zu intensivieren.

iStock.com / Heidloss Tilo Geringswald Felix GbR

Es ist richtig, auch die Apothekenstruktur weiterzuentwickeln. Hierfür fordern die Betriebskrankenkassen folgendes zu beachten:

• Ausbau von PTA-Kompetenzen: Dauerhafte(!) Vertretung zur Bekämpfung des Fachkräftemangels und zur Aufwertung des PTA-Berufs.
  • Stärkung der Apothekenversorgung durch flexible Filialgründung: Es ist an der Zeit, die Apothekenversorgung durch agile Filialgründungen zu kräftigen!
  • Transparenz der Apothekenstruktur erhöhen: Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) soll Klarheit über die regionale Verteilung der Apotheken schaffen!
  • Flexibilisierung der Öffnungszeiten: ein Muss für eine effektivere Versorgung und zur Schaffung besserer Möglichkeiten für Apotheken, insbesondere in strukturschwachen Gegenden!
  • Apothekenleitung zeitgemäß gestalten: Teilzeit zulassen!

Das vollständige Positionspapier finden Sie oben im Download-Bereich.

Sebastian Brauneis
Referent Politik
Arzneimittel, Krankenhäuser/ stationäre Versorgung, sektorenübergreifende Versorgung/ integrierte Versorgung inkl. Lotse und Beratung, Innovationsfonds, Lobbyregister

Inhalte suchen oder abonnieren