Der sogenannte Pflexit – also der ad hoc-Ausstieg aus dem Pflegeberuf – wurde in den letzten Monaten insbesondere vor dem Hintergrund der SARS-CoV-2 Pandemie diskutiert. Dabei standen in erster Linie die Konsequenzen für die Intensivkapazitäten im medialen Fokus. Der vorhandene und weiter steigende Mangel an Fachpflegekräften betrifft jedoch neben den Krankenhäusern insbesondere auch die stationäre und ambulante Langzeit- bzw. Altenpflege. Gleichwohl variieren die Aussagen zum Ausmaß des Pflexit, da unterschiedliche Befragungen oder Statistiken herangezogen werden.

Der BKK Dachverband hat daher eine orientierende Literaturrecherche beauftragt, um systematisch verfügbares empirisches Wissen zum Sachverhalt zu bündeln und damit einen objektiven und differenzierten Blick auf den Pflexit zu erhalten. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, ob und in welchen Bereichen ein Pflexit (unter Berücksichtigung der SARS-CoV-2-Pandemie) gesichert nachgewiesen werden kann. Ferner wurde analysiert, welche Ursachen dieser – bezogen auf die ambulante und stationäre Alten- und Langzeitpflege – haben könnte. Im Folgenden werden die vom BKK Dachverband herausgearbeiteten Ergebnisse stichwortartig beschrieben, eingeordnet und erste Schlussfolgerungen gezogen.

Kontakt
Sara Klinkebiel
Referentin Krankenhaus
- 0172 3739522
- Nachricht schreiben
Sara Klinkebiel arbeitet seit Februar 2025 als Krankenhausreferentin beim BKK Dachverband. Zuvor war sie als Politikreferentin beim BKK Dachverband tätig. Sara Klinkebiel ist ausgebildete Physiotherapeutin und studierte Public Health in Bremen und Governance and Leadership in European Public Health in Maastricht. Akademische Erfahrungen sammelte Sie in Finnland, England und den Niederlanden sowie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Arbeit und Wirtschaft in Bremen und dem Niedersächsischen Sozialministerium.

Kontakt
Daniel Fuchs
Referent Pflege
- +49 30 2700 406 - 412
- Nachricht schreiben
- Visitenkarte herunterladen
Daniel Fuchs ist mit allen Themen rund um die Pflegeversicherung (SGB XI) und den pflegenahen Themen des SGB V befasst. Der gelernte Krankenpfleger und studierte Diplom-Pflegewirt war nach seinem Studium als wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Bundestagsabgeordneten im Bereich Pflege- und Gesundheitspolitik tätig.

Kontakt
Raphael Taufer
Referent Pflege
- +49 30 2700 406 - 422
- Nachricht schreiben
- Visitenkarte herunterladen
Raphael Taufer betreut die Themen der Pflegversicherung (SGB XI) und die pflegespezifischen Themen der gesetzlichen Krankenversicherung (SGB V). Raphael Taufer ist Pflegewissenschaftler, Pädagoge und Krankenpfleger. Er verfügt über besondere Expertise in pflegefachlichen Fragen sowie im Qualitätsmanagement von Pflegeeinrichtungen.