Positionspapier

Restart Prevention: Impulse für ein sozial-ökologisch nachhaltiges Gesundheitswesen

Was als nächstes zu tun ist!

Das Thema Nachhaltigkeit fristete im deutschen Gesundheitswesen über viele Jahre hinweg ein Nischendasein, konnte den gesundheitspolitischen Diskurs in den letzten Jahren jedoch vor allem im Kontext der Diskussion um den Klimawandel und Transformation im Sturm erobern. Sowohl aus ökologischer, ökonomischer, aber auch sozialer Sicht herrscht dringender Handlungsbedarf im deutschen Gesundheitswesen. Gesundheitspolitik und alle Akteure sind mehr denn je gefragt, sinnvolle Rahmenbedingungen und Lösungen für ein nachhaltiges Gesundheitswesen in allen Dimensionen zu entwickeln – ökologisch, ökonomisch und sozial.

iStock.com / leonard_c

Impulse für ein sozial-ökologisch nachhaltiges Gesundheitswesen

Das BKK System arbeitet bereits seit einigen Jahren gemeinsam am Thema Nachhaltigkeit. Im Juni 2021 wurde von den Betriebskrankenkassen, BKK Landesverbänden und dem BKK Dachverband e.V. die Initiative „BKK GREEN HEALTH“ gegründet. Deren Ziel ist es, eine gemeinsame Haltung zum Thema ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit zu entwickeln. 2023 analysiert und erarbeitet der BKK Dachverband e.V. mit inhaltlicher Unterstützung der Berliner Agentur Die BrückenKöpfe Wirkungshebel, Handlungsoptionen und Lösungswege des BKK-Systems für ein nachhaltiges Gesundheitswesen. Dabei steht die sozial-ökologische Nachhaltigkeit in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung im Vordergrund.
Gesundheitspolitik, Selbstverwaltung und Gesundheitswirtschaft sind aufgefordert, sich der Frage eines resilienten Gesundheitswesens frühzeitig zu stellen, das einerseits auf die Folgen des Klimawandels vorbereitet ist und andererseits selbst nicht weiter zur Verschärfung des Klimawandels beiträgt. Gleichzeitig steht das Gesundheitswesen vor zahlreichen weiteren Herausforderungen. Eine zentrale Ursache vieler dieser Probleme: Trotz der Verbesserungen von Lebensbedingungen und medizinischem Fortschritt steigt zwar die durchschnittliche Lebenserwartung, nicht jedoch der Anteil der in Gesundheit verbrachten Jahre. Mit einem holistischen Verständnis von Prävention und Gesundheitsförderung stellen sich die Betriebskrankenkassen diesen Herausforderungen. Mit konkreten Aktivitäten und Initiativen wirken sie für ein nachhaltigeres Gesundheitswesen. Dabei sind das Konzept der Planetaren Gesundheit sowie Ansätze einer frühzeitigen und gezielten Risikoidentifikation und präventiven Intervention handlungsleitend.

Die vier Handlungsfelder

• A. Planetare Gesundheit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe
  • B. Planetare Gesundheit in Präventionsaktivitäten der Krankenkasse
  • C. Schutz vor neuen klima- und umweltbedingten Gesundheitsrisiken
  • D. Precision Prevention für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung

Das vollständige Impulspapier finden Sie oben im Download-Bereich.

Inhalte suchen oder abonnieren