Anne-Kathrin Klemm wird 2025 neue Alleinvorständin des BKK Dachverbandes

29.02.2024 – Anne-Kathrin Klemm wird ab dem 1. Juli 2025 alleinige Vorständin des BKK Dachverbandes. Dies bestätigte der Aufsichtsrat der Institution am Mittwoch. Klemm folgt auf Franz Knieps, der derzeit Vorstandsvorsitzender des BKK Dachverbandes ist und im kommenden Jahr in den Ruhestand geht. Anne-Kathrin Klemm ist Diplom-Volkswirtin und derzeit Vorständin des BKK Dachverbandes.

„Wir freuen uns, dass Anne-Kathrin Klemm die politischen Interessen der Betriebskrankenkassen in Zukunft lenken und im Sinne unserer Versicherten weiter vorantreiben wird“, sagt Dietrich von Reyher, Aufsichtsratsvorsitzender des BKK Dachverbandes. „Mit ihr steht eine engagierte, politisch erfahrene und im BKK-System fest verankerte Persönlichkeit an unserer Spitze.“

Ludger Hamers, alternierender Vorsitzender des Aufsichtsrats des BKK Dachverbandes, würdigte das Engagement und die bisher geleistete Arbeit von Franz Knieps. „Er hat den BKK Dachverband in den vergangenen Jahren mit sehr viel politischem Gespür und Sachverstand geführt, für die Zukunft aufgestellt und viel für die Betriebskrankenkassen erreicht. Dafür bedanken wir uns schon jetzt – und freuen uns, dass er uns noch bis zum Sommer 2025 erhalten bleibt.“

Der Jurist Franz Knieps führt den BKK Dachverband seit seiner Gründung am 1. Juli 2013. Anne-Kathrin Klemm ist seit dem 1. Januar 2014 beim BKK Dachverband, wo sie zunächst die Abteilung Politik leitete. Ab 2019 führte sie die Abteilung Politik und Kommunikation und war von 2017 bis Juni 2022 Vertreterin des Vorstandes.

Sarah Kramer
Referentin Kommunikation