Aufsichtsrat BKK Dachverband konstituiert sich neu: Kontinuität an der Spitze

18.05.2022 – Der Aufsichtsrat des BKK Dachverbands hat sich heute neu konstituiert. Dabei wurden auch die Vorsitzenden gewählt. Die Köpfe an der Spitze des Aufsichtsrats sind, wie in der letzten Legislaturperiode ab 2019, Dietrich von Reyher (Bosch BKK) als Arbeitgebervertreter sowie Ludger Hamers (VIACTIV Krankenkasse) als Versichertenvertreter.

Der 24 Mitglieder starke Aufsichtsrat setzt sich jeweils zur Hälfte aus den Vorständinnen und Vorständen der Mitgliedskassen und aus den Verwaltungsräten der Mitgliedskassen im BKK Dachverband zusammen. Diese wiederum sind jeweils zur Hälfte aus Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitgeber und Versicherten besetzt.

„Diese innovative Konstruktion hat sich bewährt: Der gemeinsame Austausch von sozialer Selbstverwaltung und Kassenvorständen erfolgt sehr vertrauensvoll und ermöglicht unternehmensnahe und strategische Beratungen. Sie sind die Empfehlungsgrundlage für die Entscheidungen der Mitgliederversammlungen. Ich bedanke mich ausdrücklich bei den bisherigen Mitgliedern für ihr Engagement, für ergebnisorientierten Input und innovative Ideen und wünsche mir auch mit dem neuen Aufsichtsrat eine weiterhin kollegiale und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt Franz Knieps, Vorstand des BKK Dachverbands.

Dietrich von Reyher (Arbeitgebervertreter) und Ludger Hamers (Versichertenvertreter) kündigten nach ihrer Wahl an, sich aktiv in den Gremien der sozialen Selbstverwaltung auf Landes- und Bundesebene für die Lösung der großen Herausforderungen der Gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung und für die Betriebskrankenkassen einzusetzen. Höchste Priorität habe nun die finanzielle Stabilität der beiden Versicherungssysteme und damit die Vermeidung einer zusätzlichen Belastung von Versicherten und Arbeitgebern. Doch auch die notwendigen großen ordnungspolitischen und strukturellen Reformen in der Versorgung – vorne weg des stationären Bereiches – und die Etablierung der Krankenkassen als zentralen Gestalter sind beiden wichtige Anliegen.

Der paritätisch besetzte Aufsichtsrat übt die Tätigkeit ehrenamtlich aus. Die Amtszeit beträgt drei Jahre. Der Aufsichtsrat des BKK Dachverbands berät, begleitet und überwacht den Vorstand. Dabei hat er ein Recht auf Auskunft und jederzeit Einsicht in die Geschäftsunterlagen. Er beaufsichtigt zugleich die Ausführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung durch den Vorstand.

Zur Person:

Dietrich von Reyher (75) war langjähriger Verantwortlicher für die Bereiche Arbeit/Personal und Soziales an einem der größten Standorte der Robert Bosch GmbH. Seit 2005 ist er Mitglied des Verwaltungsrates der Bosch BKK sowie deren Grundsatzausschusses. Seit 2007 ist Herr von Reyher Mitglied des Verwaltungsrates des GKV-Spitzenverbandes und Mitglied des Fachausschusses Prävention, Rehabilitation und Pflege, stellvertretendes Mitglied des Fachausschusses Verträge und Versorgung. Vorsitzender des Verwaltungsrates des BKK Landesverbandes Süd. Seit 2013 ist er Vorsitzender im Aufsichtsrat des BKK Dachverbands.

Ludger Hamers (53) ist im Bereich Personal der Evonik Industries AG in Marl tätig und ist alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrates (Versichertenvertreter) der VIACTIV Krankenkasse. Außerdem ist Herr Hamers alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrates des BKK LV NORDWEST. Seit 2012 ist er Mitglied des Verwaltungsrates des GKV-Spitzenverbandes, Vorsitzender des Fachausschusses Digitalisierung, Innovation und Patientennutzen, Mitglied im Fachausschuss Grundsatzfragen und Gesundheitspolitik. Seit 2019 ist er Vorsitzender des Aufsichtsrates des BKK Dachverbandes.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Aufsichtsrat.

Der BKK Dachverband ist die politische Interessenvertretung von 68 Betriebskrankenkassen und vier BKK Landesverbänden mit rund neun Millionen Versicherten.

Inhalte suchen oder abonnieren