BKK INNOVATIV: Acht BKK-Innovationsfondsprojekte vor dem Abschluss

12.03.2021 – Seit 2016 werden innovative, insbesondere sektorenübergreifende Versorgungsformen und patientennahe Versorgungsforschung über den Innovationsfonds gefördert. Erste Projekte sind abgeschlossen und weitere stehen kurz vor dem Abschluss. Auch im BKK System liegen Ergebnisse vor, die sich sehen lassen können.

Im Laufe der nächsten Monate stellen wir Ihnen acht ausgewählte Projekte der Betriebskrankenkassen und ihrer Konsortialpartner in der Veranstaltungsreihe BKK INNOVATIV vor und diskutieren gemeinsam mit Expert*innen über einen möglichen Transfer in die (Regel)Versorgung.

Den Start macht am Montag BKK INNOVATIV: Inno_RD: Rettungsdienst im Fokus.

Eineinhalb Stunden gehen wir zusammen mit Wissenschaftler*innen und Praktikern in einer virtuellen Veranstaltung der Frage nach, wie die Notfallversorgung von Rettungsdienstpatient*innen verbessert werden kann. Zusammen mit der Universität Magdeburg als Konsortialpartner wurden im Projekt Inno_RD Vorgänge und Abläufe im Notfall- und Rettungsdienst kritisch unter die Lupe genommen.

Entstanden ist ein Handlungsleitfaden basierend auf einer Datenanalyse von Rettungsdienstfällen aus 11 Betriebskrankenkassen, einer Befragung von 442 Ärztinnen und Ärzten aus dem ambulanten und stationären Bereich, sowie Rettungsdienstbeschäftigten, Notfallsanitäter*innen und Notärzt*innen.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die Ergebnisse beleuchten und Schlussfolgerungen für die Versorgung ziehen.

Wir laden Sie herzlich ein zu:

Inno_RD: Rettungsdienst im Fokus

Am Montag, 15. März 2021 von 16:00 – 17:30 Uhr

Folgen Sie dem Link zur Anmeldung zum Live-Stream und Chat:

Getränke und Essen müssen Sie in Zeiten von Corona leider selbst mitbringen. Im Anschluss an die Veranstaltung können Sie gerne an virtuellen Kaffeetischen Platz nehmen und mit Experten weiter in einer Videokonferenz diskutieren.