Pressemitteilung

Deutscher Fachkräftepreis: Kassenübergreifendes Netzwerk für betriebliche Gesundheitsförderung für den Deutschen Fachkräftepreis nominiert

27.02.2024 – Am gestrigen Abend wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung der Deutsche Fachkräftepreis von Bundesminister Hubertus Heil verliehen. Unter den 21 Nominierten in 7 Kategorien befand sich auch das kassen- und sozialversicherungsträgerübergreifende „Nordhessen Netzwerk Betriebliche Gesundheit“.

Das Netzwerk, in dem sich die Betriebskrankenkassen BKK Herkules, BKK Werra-Meissner, BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN sowie die Continentale BKK gemeinsam mit der BARMER, der Deutschen Rentenversicherung Hessen, der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) und weiteren Partnern engagieren, wurde für sein wegweisendes Engagement für die Einführung eines effektiven betrieblichen Ge-sundheitsmanagements als Mittel zur Fachkräftesicherung in der Region Nordhes-sen mit der Nominierung aus über 500 Bewerbern ausgezeichnet. Für den Sieg in der Kategorie „Innovatives Netzwerk“ hat es leider nicht ganz gereicht.

Das Interesse an betrieblicher Gesundheit hat, unabhängig von der Corona-Pandemie, deutlich zugenommen. Unternehmen erkennen zunehmend den Wert gesunder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, angesichts steigender Fehlzeiten und dem Mangel an Fachkräften. Vor allem für kleine und mittlere Betriebe stellt die Implementierung gesundheitsfördernder Maßnahmen im Arbeitsalltag jedoch eine Herausforderung dar. Die Vielzahl an Akteuren und Angeboten im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung findet in den Unternehmen oft nicht die notwendige Beachtung, da die Zeit fehlt, sich mit diesen intensiv auseinanderzusetzen.

Hier setzt das Nordhessen Netzwerk Betriebliche Gesundheit an, das 2014 ins Leben gerufen wurde, um speziell kleinere und mittelständische Betriebe in der Region Nordhessen bei der Umsetzung von Gesundheitsmanagement zu unterstützen. Dieses Netzwerk, koordiniert durch die Regionalmanagement Nordhessen GmbH seit 2017, bringt die Partner zusammen, um gezielte Hilfestellungen anzubieten.

Christian Klann, der Koordinator des Netzwerks, vergleicht dieses mit einem Schaufenster, in welches die Partner ihre Dienstleistungen und Produkte platzieren können. Bei Bedarf eines Unternehmens erfolgt ein Austausch im Netzwerk, um den passenden Partner für die Unterstützung zu finden. Diese koordinierte Zusammenarbeit ermöglicht es, speziell zugeschnittene Angebote und damit einen Mehrwert für die Unternehmen zu schaffen.

So unterstützt das Netzwerk bei der Erstellung einer Bestandsaufnahme zur betrieblichen Gesundheitsförderung, analysiert Krankheitstage und vergleicht diese mit Branchendurchschnitten, um auf dieser Basis die passenden Angebote der Netzwerkpartner vorzuschlagen. Gerade in der ländlich geprägten Region Nordhessens, die im Vergleich zu städtischeren Gebieten wie dem Rhein-Main-Gebiet eine geringere Dichte an Fachärzten aufweist, können durch das Netzwerk spezifische medizinische Untersuchungstermine koordiniert oder Schulungen zu Themen wie Stressmanagement und gesunder Ernährung angeboten werden.

Die Nominierung des "Nordhessen Netzwerk Betriebliche Gesundheit" für den Deutschen Fachkräftepreis würdigt die erfolgreiche Umsetzung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements als Mittel zur Fachkräftesicherung und betont die Bedeutung des vertrauensvollen Miteinanders der Netzwerkpartner als entscheidenden Faktor für den Erfolg des Netzwerks.

Torsten Dittkuhn
Referent Kommunikation & Social Media