Pressemitteilung

Ein Blick über nationale Grenzen hinaus: Prävention und betriebliches Gesundheitsmanagement global denken und lösen

27.11.2023 – Heute, Montag den 27. November 2023 startet der 23. Weltkongress zum Thema „Arbeitsschutz und Gesundheit am Arbeitsplatz“ in Sydney. Über eine Woche hinweg werden rund 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 123 Nationen, auf dem von der International Labour Organization (ILO) – einer Sonderorganisation der UN – ausgerichteten Kongress über Themen wie Arbeitssicherheit, Prävention und betriebliches Gesundheitsmanagement diskutieren.

Manfred Schoch, alternierender Verwaltungsratsvorsitzender der BMW BKK, Mitglied im Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbands sowie im Aufsichtsrat des BKK Dachverbandes, wird die Deutsche Gesetzliche Krankenversicherung in Sydney vertreten.

„Ich freue mich sehr, meine über 40-jährigen Betriebskenntnisse zur Arbeitssicherheit sowie meine langjährigen Erfahrungen im deutschen Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik aktiv auf dem Kongress einbringen zu können. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein nachhaltiges Monitoring des Krankheitsgeschehens unter konsequenter Einhaltung des Datenschutzes und ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement eine Win-win-Situation für Unternehmen und Beschäftigte ist.“, sagt Manfred Schoch.

Und er betont weiter: „Das deutsche Gesundheitssystem steht zweifelsohne vor großen Herausforderungen. Allerdings sollten wir nicht nur über diese, sondern auch über Erfolge und Chancen der Weiterentwicklung sprechen. Ein Erfolg ist und bleibt für mich die Prävention. Frühzeitig richtig angewandt, verhindert sie Krankheiten oder mildert deren Verlauf. Prävention ist eine gelebte Form der Nachhaltigkeit im deutschen Gesundheitswesen.“

Die Reise zum Weltkongress dient aber auch vor allem dazu, anderen Nationen zuzuhören und von ihnen zu lernen. Dabei wird der Fokus auf Nationen liegen, die bereits stärker die Auswirkungen des Klimawandels spüren als Deutschland, sowie auf solchen, die auch heute noch keinen ausreichenden Zugang zu einer grundlegenden Versorgung haben. Manfred Schoch ermutigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Hier müssen wir gemeinsam an Lösungen arbeiten, dass alle Menschen weltweit eine medizinische Grundversorgung und einen soliden Arbeitsschutz in ihren Betrieben erhalten.“

Torsten Dittkuhn
Referent Kommunikation & Social Media