Pressemitteilung

Klares Statement des Aufsichtsrates: Die Betriebskrankenkassen stehen für Freiheit und Vielfalt ein

04.03.2024 – Die Betriebskrankenkassen in Deutschland bekennen sich zu freiheitlich demokratischen Werten und treten für eine weltoffene Gesellschaft ein.

Es ist unsere feste Überzeugung und gelebte Realität, dass unser Handeln von den Grundprinzipien des gesellschaftlichen Miteinanders geprägt sein muss: Respekt, Toleranz, Offenheit, Chancengleichheit, Inklusion und Vielfalt. So begegnen wir auch allen Versicherten.

Gerade im Sozialversicherungs- und Gesundheitswesen ist die Arbeit von Fachkräften aller medizinischen und nicht-medizinischen Professionen, die aus unterschiedlichen Ländern nach Deutschland gekommen sind, unverzichtbar.

Von Vielfalt geprägt sind auch die Unternehmen, in denen die Versicherten der Betriebskrankenkassen beschäftigt sind. Wir setzen uns für eine solidarische Krankenversicherung, unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Religion oder Hautfarbe ein. Jeder Mensch hat das Recht auf körperliche und geistige Gesundheit und Zugang zum Gesundheitssystem. Dazu stehen wir uneingeschränkt.

Torsten Dittkuhn
Referent Kommunikation & Social Media