28.02.2023 – Die Phileo-App, eine von den Betriebskrankenkassen entwickelte digitale Lösung für gesündere Beschäftigte am Arbeitsplatz, wurde nun zu einer Plattform für ein strategisches betriebliches Gesundheitsmanagement in Unternehmen weiterentwickelt.
Mit der Entwicklung der Phileo-App haben die Betriebskrankenkassen eine digitale Lösung für gesündere Beschäftigte am Arbeitsplatz geschaffen. Ein mobiles Tool, das Ratgeber für Unternehmen beim betrieblichen Gesundheitsmanagement ist und das Beschäftigten zielgenaue Präventionsangebote macht. So ist Phileo im Dezember 2020 gestartet.
„Die Weiterentwicklung der Phileo-App hat gezeigt, dass Prävention nicht nur flexibler, sondern auch erlebbarer sein kann. Prävention kann im Unternehmen eine soziale Komponente sein und Beschäftigte zusammenbringen. Die beste Lösung hierfür ist die nun entwickelte Plattform ‚Mein Phileo‘, die es Unternehmen möglich macht, ihr betriebliches Gesundheitsmanagement strategisch zu planen und umzusetzen.“, so Anne-Kathrin Klemm, Vorständin des BKK Dachverbandes.
Mit „Mein Phileo“ wurde nun für Unternehmen eine digitale Plattform geschaffen, die es ermöglicht, im Betrieb Präventionskampagnen anzustoßen und Veranstaltungen oder Webinare durchzuführen, um noch mehr Beschäftigte zu erreichen. Das Angebot reicht von Stressprävention, Kursen zu gesunder Ernährung am Arbeitsplatz über Yoga-Kurse bis zur Organisation von Laufgruppen oder Challenges.
Erweitertes nutzerorientiertes Angebot
Mit dem Launch von „Mein Phileo“ wird auch das Angebot deutlich erweitert und kann zielgruppenspezifischer gestaltet werden. Neu geschaffen wurden beispielsweise Angebote speziell für Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte sowie Personal in Krankenhäusern. D. h. weg von der One-size-fits-all-Prävention, hin zu Beschäftigten-spezifischen Inhalten, denn Mitarbeitende am Krankenbett haben andere Bedarfe als die Beschäftigten, die ihren Arbeitstag überwiegend am Schreibtisch verbringen.
„Die Inhalte können die Unternehmen selbst bestimmen und dabei verschiedenen Beschäftigtengruppen unterschiedliche, spezifische Angebote machen. Das ist der nachhaltigere Ansatz: Zielgenau in Prävention investieren und Krankheitsereignisse verhindern. Davon profitieren im Übrigen nicht nur die BKK-Versicherten, sondern alle Beschäftigten, wenn das Unternehmen ‚Mein Phileo‘ anbietet. Das steigert auch die Attraktivität des Arbeitsplatzes.“, sagt Anne-Kathrin Klemm.
Der Schutz der persönlichen Daten ist bei „Mein Phileo“ ein zentraler Grundbestandteil. Alle Angebote sind anonym nutzbar.
Der BKK Dachverband ist die politische Interessenvertretung von 66 Betriebskrankenkassen und vier Landesverbänden mit rund neun Millionen Versicherten.

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Torsten Dittkuhn
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Torsten Dittkuhn betreut die Social Media-Accounts des BKK Dachverbandes. Darüber hinaus verantwortet er das Social Media- und Online-Monitoring und gehört zum Website-Team, das sich um die Redaktion, Pflege und Weiterentwicklung der Verbands-Webseite kümmert.
Nach seinem Soziologie-Studium arbeitete er als Projektkoordinator im Bereich ÖPNV und für verschiedene Agenturen als Projekt- und Kampagnenmanager für Kunden wie die Hans-Böckler-Stiftung und das BMBF.