BKK Innovativ/ BKK Green Health

Hand hält grüne Erdkugel

Firmen, Schulen und Pflege nachhaltig gestalten

Der Klimawandel hat nicht nur Auswirkungen auf unseren Planeten, er beeinflusst auch nachhaltig die Menschen und ihre Gesundheit. Unsere Veranstaltungsreihe BKK Innovativ nimmt diesen Komplex nun in den Fokus: Wir stellen drei Projekte der Betriebskrankenkassen vor, in denen innovative Lösungen für mehr Nachhaltigkeit in verschiedenen Lebens- und Arbeitswelten im Vordergrund stehen.

Otto Heinemann Preis

Seniorin mit Betreuerin

Pflege und Beruf vereinbar machen

Die Zukunft der Pflege steht und fällt mit der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. Sie betrifft Pflegebedürftige, Beschäftigte, Staat und Unternehmen gleichermaßen. Unternehmen, die sich der Herausforderung aktiv stellen und für ihre Beschäftigten die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege möglich machen, zeigen progressives wirtschaftliches Denken und Fürsorge ihren Beschäftigten gegenüber. Ihr Engagement würdigt der BKK Dachverband zusammen mit spectrumK mit dem Otto Heinemann Preis. Firmen sind noch bis zum 30. Dezember 2022 aufgefordert, sich um die Auszeichnung zu bewerben.

Das Bild zeigt einen Mann in dickem Pullover, der in ein Taschentuch schneuzt.

Monatlicher Krankenstand

Unsere monatliche Statistik wertet alle über eine Krankmeldung registrierten Fehltage von beschäftigten Mitgliedern der teilnehmenden Betriebskrankenkassen für den jeweiligen Berichtsmonat aus. Über eine interaktive Oberfläche haben Sie die Möglichkeit, sich Zeitverläufe der Krankenstände differenziert nach ausgewählten Merkmalen filtern und anzeigen zu lassen.

Arzt unterschreibt Unterlagen auf einem Tisch

BKK Arztfinder

Der BKK ArztFinder unterstützt Sie dabei, einen niederge­lassenen Arzt oder Zahnarzt zu finden, an Ihrem Ort, im Umkreis einer Postleitzahl oder direkt namentlich.

Kind küsst einen Schwangerschaftsbauch

BKK Hebammenfinder

Ihr BKK HebammenFinder unterstützt Sie dabei, eine Hebamme nach Ihren Wünschen zu finden.

Drei Ärzte im OP-Saal

BKK Klinikfinder

Der BKK KlinikFinder unterstützt Sie dabei, ein Krankenhaus nach Ihren Wünschen zu finden. Vielfältige Suchoptionen bieten Ihnen die Möglichkeit, die Suchergebnisse zu filtern.

Drei Hände liegen übereinander auf einem hölzernen Gehstock

BKK Pflegefinder

Suchen Sie nach einem Pflegeheim oder einem ambulanten Pflegedienst für sich oder Ihre Angehörigen? Mit dem BKK PflegeFinder vergleichen Sie die verschiedene Angebote.