Der Gesetzentwurf zum Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz sieht vor, dass Krankenkassen künftig bestimmte Kennzahlen zur Leistungs- und Service-Qualität publizieren müssen. Diese Qualitätskriterien haben jedoch mit Qualität der Versorgung nur sehr bedingt zu tun. Der BKK Dachverband hat die Versicherten in der privaten und der Gesetzlichen Krankenversicherung nun repräsentativ dazu befragt, was ihnen wichtig ist – und ist auf überraschende Einstellungen gestoßen, die sich zum Teil deutlich von dem unterscheiden, was der Gesetzgeber plant. Dabei sind nicht nur Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Datenschutz wichtig. Die Versicherten wünschen sich Krankenkassen zunehmend auch in einer ganz anderen Rolle, als dass diese nur als Bezahler agieren. Aus dem BKK Kundenreport 2023 ergeben sich klare Handlungsempfehlungen für Krankenkassen und Politik.
Presseinformationen
Die Pressemappe mit Hintergrundinformationen finden Sie unter folgendem Link: www.bkk-dachverband.de/publikationen/bkk-kundenreport/pressematerial-1
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Sarah Kramer
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Sarah Kramer ist für die Website des BKK Dachverbandes zuständig. Darüber hinaus verfasst sie Texte für die interne und externe Kommunikation und kümmert sich um Presseanfragen. Sarah Kramer ist Diplom-Politologin und Redakteurin. Zuvor war sie viele Jahre für die Gesundheitsberichterstattung beim Berliner "Tagesspiegel" verantwortlich.