Das Bild zeigt einen Mann in dickem Pullover, der in ein Taschentuch schneuzt.

Monatlicher Krankenstand

Unsere monatliche Statistik wertet alle über eine Krankmeldung registrierten Fehltage von beschäftigten Mitgliedern der teilnehmenden Betriebskrankenkassen für den jeweiligen Berichtsmonat aus. Über eine interaktive Oberfläche haben Sie die Möglichkeit, sich Zeitverläufe der Krankenstände differenziert nach ausgewählten Merkmalen filtern und anzeigen zu lassen.

Tag der digitalen Gesundheit

Erwachsene und Kinder am Handy

Wege aus der Internetsucht

Ob am Tablet, Handy oder Rechner: Erwachsene, Jugendliche und Kinder verbringen immer mehr Zeit im Internet. Und für eine wachsende Zahl an Menschen hat die digitale Welt eine größere Bedeutung als ihr analoges Leben - oft verbunden mit weit reichenden Konsequenzen für Körper, Geist und Seele. Der Tag der digitalen Gesundheit des BKK Dachverbandes nimmt dies in den Blick. Die virtuelle Veranstaltung mit Internetnutzenden, Digital- und Wissenschaffenden sowie Journalisten liefert Fakten zur derzeitigen Nutzung des Web und bietet mit Blick auf eine derzeit laufende Studie Lösungsansätze für einen gesunden Umgang mit digitalen Medien.

Arzneimittelpreise

Arzneimittel und Spritze

Politik setzt hohen Preisen Grenzen

Die Kosten für Arzneimittel in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) nehmen seit Jahren kräftig zu. Verantwortlich dafür sind die neuen patentgeschützten Medikamente und deren freie Preisbildung bei Markteintritt. Eine weitere Ursache ist die vermehrte Gabe verschiedener Präparate bei einer Erkrankung. Im GKV-Finanzstabilisierungsgesetz (GKVFinStG) hat der Gesetzgeber nun Leitplanken für die Preisbildung eingeführt. Ein Schritt in die richtige Richtung, aber aus Sicht der Betriebskrankenkassen nicht genug. Dieser Artikel beschreibt die neuen gesetzlichen Änderungen, macht auf viele Ausnahmen aufmerksam und unterstreicht, dass das grundlegende Problem der freien Preisbildung aus der Perspektive der Betriebskrankenkassen weiterhin besteht.

Arzt unterschreibt Unterlagen auf einem Tisch

BKK Arztfinder

Der BKK ArztFinder unterstützt Sie dabei, einen niederge­lassenen Arzt oder Zahnarzt zu finden, an Ihrem Ort, im Umkreis einer Postleitzahl oder direkt namentlich.

Kind küsst einen Schwangerschaftsbauch

BKK Hebammenfinder

Ihr BKK HebammenFinder unterstützt Sie dabei, eine Hebamme nach Ihren Wünschen zu finden.

Drei Ärzte im OP-Saal

BKK Klinikfinder

Der BKK KlinikFinder unterstützt Sie dabei, ein Krankenhaus nach Ihren Wünschen zu finden. Vielfältige Suchoptionen bieten Ihnen die Möglichkeit, die Suchergebnisse zu filtern.

Drei Hände liegen übereinander auf einem hölzernen Gehstock

BKK Pflegefinder

Suchen Sie nach einem Pflegeheim oder einem ambulanten Pflegedienst für sich oder Ihre Angehörigen? Mit dem BKK PflegeFinder vergleichen Sie die verschiedene Angebote.